Startseite

Samstag, 29. Oktober 2011

Gruppenleben und Gruppenarbeit


Bild: Holeman Earth

Gruppenleben und Gruppenarbeit

Alle Menschen üben zu einem gewissen Maß über die eigene Aura eine magnetische Kraft aus, mit der sie sich gegenseitig anziehen und zu Familien und Gemeinschaften verbinden. Im Frühstadium menschlicher Entwicklung geschieht das meist rein instinktiv, ohne daß der Mensch diese Angewohnheit bewußt wahrnimmt. Der Durchschnittsmensch hat generell einen eher egoistischen und sich abgrenzenden Charakter, als daß er sich auf die Gruppen bezieht. Und anstatt alles daranzusetzen, daß es seinen Mitmenschen gut geht, kämpft er nur um sein eigenes Vorwärtskommen, wobei er sich häufig auch nicht scheut, seinen Bruder, der ihm im Wege steht, rücksichtslos über den Haufen zu rennen. Er nimmt es mitunter sogar in Kauf, andere zugrunde zu richten, um sie oder das, was sie besitzen, für sich als Sprungbrett zu benutzen. Und falls er doch einmal an gemeinschaftlichen Projekten teilnehmen sollte, ist sein Motiv meist nur der eigene Vorteil, denn die Gemeinschaft dient ihm lediglich als Instrument, das sich für die eigenen Interessen bequem nutzen läßt.
Ein nicht gerade angenehmes Bild, das sich hier bietet, aber es ist dennoch repräsentativ für einen großen Teil der Menschheit, der sich gerade erst öffnet für das weite Feld der zunehmenden mentalen Fähigkeiten. Noch aber befinden sich diese Menschen auf einer Stufe rücksichtsloser Selbstsucht.
Glücklicherweise ist das bloß eine Phase, durch die grundsätzlich jeder Mensch auf seinem Wege der Entfaltung hindurchmuß, bevor er bewußt erkennen kann, daß er ein integraler Teil eines größeren Ganzen, der Menschheit ist. Die Übergangsphase zwischen diesen beiden Stufen ist in der Regel verwirrend, denn die Betonung muß sich von einem 'was ist das beste für mich?' auf ein 'was erweist sich als Vorteil für die Gruppe oder die Menschheit?' verlagern. Dabei prallen vorübergehend die niederen und die höheren Prinzipien aufeinander, und für eine längere oder weniger lange Periode balanciert man zwischen diesen beiden Alternativen - ein Abwägen der eigenen Interessen gegenüber jenen der Gruppe, der Vorteil des Individuums gegenüber dem der Gemeinschaft. Es hilft in diesem Zusammenhang sicher, daran zu denken, daß die niederen Prinzipien mit dem Individuum zu tun haben, und die höheren Prinzipien die Gruppe betreffen. Anfangs ist es noch schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, aber allmählich wird mit einer erweiterten Sichtweise des Jüngers die humanistische Haltung von selbst stärker, bis schließlich ein Zustand erreicht ist, wo alle persönlichen Interessen freiwillig und bereitwillig zugunsten der Gruppe aufgegeben werden.
Wenn sich zunehmend Verantwortungsgefühl entwickelt, ist dies eins der ersten Zeichen, daß die Seele ihr Instrument beeinflußt. Dann lebt der Mensch nicht nur mehr seinen Eigeninteressen, sonderen er sieht auch die Bedürfnisse seines Mitmenschen und Möglichkeiten, etwas zu tun, um das Leben für andere lebenswerter zu gestalten. In zunehmendem Maße nimmt er die Verpflichtung auf sich, seines Bruders Hüter zu sein, soweit es seine Fähigkeiten und die Lebensumstände, in die er gestellt wurde, erlauben. Es reift in ihm die Erkenntnis, daß sein eigenes Befinden, seine Zufriedenheit, sein innerer Frieden, sein geistiges Wachstum, ja selbst sein Wohlstand eng mit dem seines Mitmenschen verknüpft ist. Dieses Bewußtsein wächst und dehnt sich aus, bis sich das Mitgefühl für zunächst Familie und Bekannte auch auf das eigene Land und schließlich die ganze Welt erstreckt. Dieser Geist der gegenseitigen Anteilnahme und Verantwortung hat im letzten Jahrhundert die Vielfalt lokaler, regionaler und internationaler Bewegungen und Organisationen hervorgebracht, die in immer größerer Zahl der Hilfe, dem Schutz, der Unterstützung und dem Wohlergehen der Mitmenschen Sorge tragen. Das Prinzip des Gebens statt des Nehmens findet nicht nur individuell sondern allgemein immer mehr Anklang, und selbst das Ideal universaler Bruderschaft werden hier und da in zaghaften ersten Ansätzen sichtbar.
Im letzten Abschnitt wurde kurz aufgezeigt, daß sich langsam aber sicher die Haltung des Menschen gegenüber seinem Mitmenschen verändert. Ähnliches vollzieht sich auch bei der Enwicklung des Jüngers, mit dem Unterschied, daß es diesen immer mehr dazu drängt, die Gruppe zu finden, mit der er zusammenarbeiten kann. Zunehmende Seelenkontrolle äußert sich in Form von Idealismus jeder Art, als Impuls Opfer zu bringen und sich einzusetzen, wobei der Dienst in der Gruppe im Vordergrund steht.
Jüngerschaft heute ist vor allem das Experiment, in Gruppen zu arbeiten. Das heißt, es geht weniger um die individuelle Vervollkommnung als darum, daß Individuen sich gegenseitig ergänzen und stärken, damit der Gesamtwert ihrer Fähigkeiten und Bemühungen ein komplexes Gruppengefüge ergibt, durch das spirituelle Energie zum Nutzen der Menschheit wirksam werden kann. Dazu muß man sich aber auf der Mentalebene begegnen können und sich zuerst bemühen, die Gruppe so zusammenzuschweißen, daß alle Mitglieder in engem, mentalen Kontakt stehen und in spiritueller Harmonie zusammenarbeiten können. Hierbei werden die Jünger auch lernen müssen, ihre individuelloen Bemühungen um eigenen Fortschritt den aktuellen Bedürfnissen der Gruppe unterzuordnen - das macht es mitunter erforderlich, daß einige ihr Wachstum in mancher Hinsicht beschleunigen, andere dagegen ihr Tempo zeitweilig auf das der Mehrheit herunterschrauben müssen. Daher sollten alle willens sein, den Wunsch nach persönlicher Beachtung zurückzunehmen und in erster Linie das gemeinsame Bemühen der Gruppe und die Bereicherung des Gruppenbewußtseins im Auge zu haben.
In diesem Zusammenhang sei noch einmal daran erinnert, daß die Meister keinerlei Interesse an persönlichkeitsbezogenen Reaktionen ihrer Jünger haben; nur deren seelische Entfaltung hat für sie zentrale Bedeutung; die Meister kümmern sich daher einzig und allein um die Seelen und versuchen, diese aufzumuntern, weiterzuentwickeln und zu erleuchten.
Die vereinte invokative Kraft der Gruppe ist erheblich effektiver als es die Summe aller Einzelbestrebungen ihrer Mitglieder je sein kann, und dementsprechend auch die Reaktion, die durch den Gruppenkanal hervorgerufen wird - eine gewaltige Brücke mit Fahrspuren in beide Richtungen wird damit konstruiert, die extensiven Energietransfer ermöglicht, anstelle von mehreren, schmalen und ineffektiven Ein-Mann-Brücken.
Gruppen lassen sich auch, gemessen am Entwicklungsstand der meisten ihrer Mitglieder, in so etwas wie Vorbereitungs- oder Fortgeschrittenengruppen einteilen. So wie beim Individuum wird auch die Effektivität der Gruppe als invokativer und evokativer Kanal für den Energiefluß von hierarchischen Ebenen vom Entwicklungsstand bestimmt.


• • •


Unter der Schirmherrschaft der Hierarchie bilden sich heute eine ganze Reihe von Vorbereitungsgruppen in allen Ländern der Welt. Später einmal werden diese kleineren Gruppen zusammengefaßt und sich zu einer weltweiten Bewegung des guten Willens vereinen, die die Kraft der Liebe ausstrahlt. Noch ist es nicht soweit; aber man sollte sich schon jetzt darum bemühen, daß sich bestimmte Aspekte der ja schon jahrzehntelangen Vorbereitungsarbeit konsolidieren können.

Liebe II (Ein Kurs in Wundern)



Aus "Eine Reise, die über die Worte hinausgeht".

LIEBE II


Seid aufs Neue gegrüßt. Ich bin Jeshua.
Ich komme heute, um mit euch weiter über
Ein Kurs in Wundern zu sprechen.

In den vergangenen Wochen sprach ich ausführlich
Über deine Werte und deine Wertschätzung.
Es ist so wichtig, dass du erkennst,
Dass es deine Werte sind,
Die die gesamte Welt, die du siehst, erzeugen.
Du kannst niemals etwas sehen,
Was nicht mit deinen Werten übereinstimmt. (24)
Wenn du deinen Körper siehst und glaubst, dass er wirklich ist,
Hast du ihn bewertet.
Wenn du die Welt siehst und glaubst, dass sie wirklich ist,
Ist das lediglich eine Widerspiegelung deiner Werte.
In dem Maße, in dem du im Inneren weißt, dass du nur Geist bist,
Der Heilige Sohn Gottes,
Unbehindert und frei,
Nicht beeinträchtigt durch das,
Was du als Raum und Zeit wahrnimmst,
Ist es dann das, dem du Wert gegeben hast.

Als ich über deine Werte sprach,
Sagte ich dir:
Wertschätze dies und das nicht.
Gib dieser Welt und den Dingen, die du in ihr siehst, keinen Wert.
Gib der Zeit keinen Wert.
Gib keinem Umstand irgendeinen Wert.
Gib Beziehungen keinen Wert.
Wertschätze nichts in dieser Welt.

Ich weiß, dass alle diese Worte sehr negativ erscheinen können.
Doch in dem Grad, in dem sie dir negativ ERSCHEINEN,
Wisse, dass sie dich darüber informieren, wo deine Werte liegen.
Wenn ich dich bitte,

Dass du keinem besonderen Ding oder Umstand Wert gibst,
Und du fühlst einen Widerstand, oder eine Enge im Inneren,
Wisse, dass hier ein Wert liegt,
Der erforscht und losgelassen werden muss.

Freiheit von deinen Werten bringt Leichtigkeit.
Freiheit von deinen Werten bringt Freude.
Freiheit von deinen Werten bringt vor allem
Das Bewusstsein von Freiheit.
Da ich so viel über Werte sprach,
Ermahne ich dich,
Weiterhin fleißig auf der Ebene deines Denkens, das zu verfolgen,
Was du zu wertschätzen scheinst.
Tue dies, damit du entdecken kannst, was du wertschätzt,
Damit du deine Befreiung und deine Erlösung findest,
Indem du erlaubst, dass die Werte sich auflösen
Und sich aus deinem Leben entfernen.

Heute will ich darüber hinausgehen.
Ich werde mit einem Thema fortfahren,
Das sich vielleicht für dich positiver anfühlt.
Jedoch ermahne ich dich mit großer Liebe:
Höre nicht auf, dir deiner Wertschätzung bewusst zu sein.
Höre nicht auf, fleißig deinem Ziel treu zu bleiben
Und dem Wertlosen keinen Wert zu geben.
Wenn ich darüber nicht jede Woche spreche,
Ist mir bewusst, dass es eine Tendenz besteht,
Im Fleiß nachzulassen.
Ich ermahne dich, nicht in diese Falle zu tappen.
Vergiss die Wichtigkeit deiner Werte nicht.

Heute möchte ich mit dir erneut über Liebe sprechen.
Ich werde über Liebe,
Auf diese Welt angewandt,
Im Zusammenhang mit der Abwesenheit deiner Werte sprechen.
Liebe ist, wie ich sagte, Freiheit.
Liebe ist, wie ich sagte, Freude.
Liebe ist, wie ich sagte, Frieden.
Ich sagte auch, dass Liebe die Substanz des Universums ist.

Was bedeutet es,
Für die Liebe die Substanz des Universums zu sein?
Die Worte können etwas arrogant klingen;
Und was IST also die Substanz des Universums?
DU;
Und was IST die Substanz des Universums?
GOTT;
Und was IST die Substanz des Universums?
ICH,
Und alle die, die du Bruder nennst;
Und was IST auch die Substanz des Universums?
JEDES ANDERE WESEN.
Es mag jene geben von denen du,
Wenngleich in deinem Unverständnis,
Nicht wünschst, sie Bruder zu nennen.
Jene, die du Freund nennst,
Bei denen du froh bist, sie Bruder zu nennen,
Jene, die du nicht Freund nennst,
Bei denen du dich weigern könntest, sie Bruder zu nennen -
Alle sind die Substanz des Universums.
Alle Formen, in denen das Universum erscheint,
Sind Widerspiegelungen seiner Substanz;
Und das bist du;
Denn du BIST in deiner Größe Liebe.

Am Rande - für einen Augenblick:
Ich habe im Text über Kleinheit und Größe gesprochen. (33)
Kleinheit ist das, was du versuchst, dir selbst zu geben.
Kleinheit ist das, wovon du fühlst, dass du es brauchst und willst,
Basierend auf dem Selbst, das du gemacht hast;
Und wirklich, wie ich sagte,
Sogar das, was du zu sein glaubst,
Wird von dir kreiert, ist ein Produkt deines Denkens;
Und als solches wird es sterben.

Die größte Form von Kleinheit
Ist dein Glaube, dass irgendeiner deiner Aspekt,
Anders oder getrennt von der
Substanz des Universums ist,
Gleichgültig welcher Aspekt.

Wenn du wertschätzt, dann DEFINIERST du.
Doch deine wirkliche Natur, als Sohn Gottes,
Als Substanz des Universums,
Höre mir aufmerksam zu,
Hat kein Bedürfnis etwas zu DEFINIEREN und tut es nicht;
Denn was du definierst, ist ein Produkt deines Denkens.
Darüber haben wir zuvor gesprochen.
Dein Denken ist schließlich nicht wirklich.
Alles also, was du definierst,
Alles, dem du besondere Wichtigkeit beimisst,
(Das Wort "besonders" ist hier wichtig)
Aus deinen Gedanken heraus,
Aus deinen Wünschen heraus,
Aus deinen Begierden heraus,
Sei es positiv oder negativ -
Ist letztlich nicht wirklich.

Ich sagte zu dir,
Dass der natürliche Zustand des Geistes
Vollständige Abstraktion ist. (34)
Hierbei ich bezog mich auf DEFINITION.
Der natürliche Zustand, der du bist,
Als die Substanz des Universums, als die Liebe selbst -
Der natürliche Zustand DEFINIERT nichts.
Das kann schwierig erscheinen,
Besonders innerhalb dieser Welt der Illusion;
Denn die Illusion selbst, alles von ihr,
Ist Definition.
Jede Illusion hier,
Die Illusion dieser Erde,
Dieses Universums,
Deines Körpers,
Der Getrenntheit,
Kann nicht existieren, ohne dass du
Innerhalb deines Seins und deines Denkens
Spezifiziert und definiert hast,
Was sie sein sollte.

Wie ist es möglich,
Dass du überhaupt ohne eine Definition dessen,
Was du bist, existieren kannst?

Hierüber sprach ich schon früher.
Ich bin sicher, dass du die Worte über dein Denken hörtest,
Und dass es letzten Endes nichts bedeutet.
Wie ist es möglich, dass du ohne Definition existieren kannst?
Höre mir besonders wachsam zu !
Dieses ist außerordentlich wichtig.
Definition, besonders die Definition darüber, was du bist,
Als ein Körper, als ein getrenntes Wesen, als ein Ganzes -
Das ist es, was dich vom natürlichen Zustand deines Geistes trennt.

Deshalb ist sie auch das, was dich von der Liebe trennt;
Akzeptiere, was ich hier sagen werde.
Strebe sie genau jetzt als ein hohes Ziel an,
Soweit es dir Freude bringt.
Solange dein Verstand DEFINIEREN muss, was du bist,
Kannst du die Bedeutung der Liebe nicht erkennen.
Solange du nicht bereit bist, dich Ioszulassen und
Vollkommene Kommunikation zuzulassen,
In welcher es keine Trennung geben wird
Und keinerlei Geheimnisse irgendwelcher Art,
Wirst du nicht völlig imstande sein,
Dein Selbst als den Sohn Gottes zu erkennen.

Dies ist keine Verurteilung, denn du BIST,
Unabhängig davon, was du denkst oder definierst,
Der Heiligste Sohn Gottes,
Das freieste, das undefinierteste,
Das geliebteste Wesen, das du dir vorstellen kannst.
Sofern du wählst, noch eine Zeit lang
Definieren zu müssen, was du bist und es deshalb tust,
Fühle nicht, dass ich dich schlecht nenne;
Denn wirklich alles, als was ich dich bezeichne, ist mein Bruder,
Alle Liebe des Universums verdienend;
Und dir steht tatsächlich nicht nur diese Liebe zu,
Du BIST diese Liebe.

Folgendes wirst du erleben, während wir fortfahren.
Zuerst sagte ich: Wertschätze nicht.
Letztendlich meine ich: Definiere nicht.
Enge jene nicht ein, die du Bruder nennst.
Begrenze nicht, enge das nicht ein,

Was du dich selbst nennst.
Fühle nicht, dass es eine Definition oder Einengung dessen gibt,
Was du diese Welt nennst;
Denn es ist nicht mehr als dein Gedanke,
Projiziert auf deinen Geist;
Und dieses nennen wir Illusion.

Während du wirkliche Liebe erlernst,
Wirst du über Definitionen und Begrenzungen hinausgehen,
Die dein Denken selbstverständlich auf diese Illusion legt;
Und während du in deinem Verständnis wächst
Und in deinem Wissen über Liebe,
Wirst du auch in deinem Wissen und Verstehen dessen wachsen,
Was du bist;
Denn sie sind dasselbe.

Sei nicht verwirrt.
Wenn du den Punkt erreichst, an dem du weißt, was du bist,
Wirst du kein Bedürfnis haben, zu DEFINIEREN, was du bist;
Denn du wirst von dieser Begrenzung befreit sein.

Ich sagte auch:
Es gibt nur zwei Gefühle, Liebe und Angst. (2)
Weißt du was Angst ist, mit einem Wort?
DEFINITION;
Und ich sagte:
Alles in dieser Welt ist nur ein Produkt deiner Angst.
Warum ist das so?
Aus diesem Grunde:
Wenn du in deinem Denken
Diese Welt definierst, wie du deinen Bruder definierst,
Hast du tief in dir etwas geschaffen,
Das sterben wird.
Du nennst das, mangels eines besseren Wortes, Tod;
Und wirklich, was ist der Tod anderes als der Glaube an Nichts?
Und an deine Illusion von Zeit ?
Du glaubst, dass die Dinge, die du definierst, sterben werden.

Deine Freiheit vom Tod wird mit deiner Bewusstheit entstehen,
Dass diese Welt NICHTS ist, was sterben wird,
Sondern vielmehr etwas, was nie war.

Wenn du also versuchst, irgendwas zu DEFINIEREN,
Erzeugst du augenblicklich
Innerhalb deines Denkens das Bewusstsein,
Dass das, was du definiert hast, sterben wird;
Und hierin liegt deine Angst.
In dem Maße, wie du dich von jeder Definition freimachst,
Von jeder Aufzählung dessen, was du bist,
Was dein Bruder ist,
Was das Leben ist,
In dem Maße wirst du frei sein.

Der natürliche Zustand des Geistes ist vollständige Abstraktion.
Im Zustand der Abstraktion gibt es das, was ich Bewusstheit nenne,
Und Erfahrung und Freiheit.
In diesem Zustand gibt es Wissen;
Und es gibt Einssein.

Es gibt allerdings das, was als verschiedene Geister erscheint,
Ohne Definition.
Aber es gibt in Wahrheit nur einen Geist, ohne Definition;
Beides ist wahr;
Und das kannst du nur im
Zustand vollständiger Abstraktion erfassen.

In einer deiner kürzlich erwähnten Lektionen
Ging es um "über die Worte hinausgehen". (35)
Der Ort jenseits von Worten ist der Zustand der Abstraktion.
Das, wovon ich spreche,
Wenn ich das Hinausgehen über die Worte erwähne,
Ist die Abwesenheit der Definition.

In deinem Schweigen also, wenn du deine Worte benutzt,
Benutze sie nur als einen Anfang.
Erlaube dir dann zu SEIN.
Versuche, nicht zu denken,
Denn dann definierst du.
Versuche, über die Worte hinauszugehen, ohne,
Und dies ist wichtig,
Ohne das definieren zu müssen, was du erfahren wirst.

Wenn du dich für das öffnen kannst, was du erfahren wirst,
Öffnest du dich der Substanz des Universums.
Du öffnest dich deinem wirklichen Einen Selbst.
Du öffnest dich deinen Brüdern,
Die eins mit dir sind.
Du öffnest dich Gott.
Doch am allermeisten
Öffnest du dich
Der Liebe;
Denn das ist es, was du bist.

Seid alle gesegnet. Das ist alles.


Liebe I (Kurs in Wundern)

LIEBE


Seid aufs Neue gegrüßt. Ich bin Jeshua.
Ich komme heute, um mit euch noch weiter über
Ein Kurs in Wundern zu sprechen.

Die Liebe möchte ich heute ausführlicher
Zu unserem Thema machen.
Liebe ist etwas,
Worüber du in deinem Leben schon so oft gesprochen
Und sie wahrscheinlich nie wirklich verstanden hast.
Heute werde ich dir helfen, damit zu beginnen,
Dich auf die Wirklichkeit dessen zuzubewegen, was Liebe ist.

Wir sprachen vorher über die Liebe Gottes,
Und wie, wenn Gott dich liebt,
Er in seiner Essenz zu dir wird.
Wenn ich das Wort "Essenz" benutze,
Meine ich damit etwas jenseits deines Körpers,
Jenseits deiner Gedanken, jenseits deiner Vorstellungen;
Denn jenseits von all dem ist die Wirklichkeit.

Wenn Gott dich also liebt,
Wird Gott in Wirklichkeit zu dir;
Und Gott IST du.
In Wirklichkeit aber gibt es kein "du".
Höre mir sehr genau zu !
In Wirklichkeit gibt es noch nicht einmal Gott.
Du scheinst tatsächlich ein gewisses Maß
An Individualität zu haben;
Das kannst du ruhig weiter als dein "Selbst" bezeichnen.'
Aber es kann wirklich niemals allein sein.
Es kann niemals einzigartig sein. Es kann niemals getrennt sein.
Sogar Gott selbst ist dasselbe.

Schöpfung war in keiner Weise
Die Entwicklung oder der Anfang verschiedener Seelen.
Schöpfung war nichts weiter als eine Ausdehnung,

Eine Ausdehnung von Gott selbst;
Aus dieser Ausdehnung entstand das,
Was sich zu einem gewissen Grad als Individualität darstellt.
Die scheinbare Individualität zieht
Maßnahmen der Schöpfung in Betracht,
Die anscheinend aus verschiedenen Quellen zu kommen scheinen.
Jedoch, ist das nicht so;
Da alles eins ist.

Die Worte "alles ist eins", können für dich schwer verständlich sein.
Aber ich habe keine andere Möglichkeit
Als sie ständig zu wiederholen -
Alles ist eins. Du bist eins.
Gott ist zu dir geworden.
Du bist dein Bruder geworden.
Hierbei hast du keine Wahlmöglichkeit.
So ist der Wille Gottes.
So ist auch der Wille deines Selbstes,
Ob du dir vorstellst, dass es so ist oder nicht.

Es ist notwendig, dass ich diese Worte immer wieder betone.
Du bist das Vehikel, durch das wir arbeiten,
Während du noch auf der Erde bist,
In diesem Verbleib deiner Vorstellungen
Wird schließlich die Bedeutung, das Verständnis,
Das Gefühl und das Wissen
Über diese Worte hinausgehen.
Dann wirst du eins SEIN;
Und du wirst frei sein.

Höre wieder wachsam diese Worte.
Gott liebt dich. Gott SENDET dir nicht irgendetwas.
Er sendet dir weder Energie noch gute Gedanken
Oder sein Wohlwollen;
Denn schon zu sagen "dir etwas zu senden"
Deutet eine Getrenntheit an,
Eine Lücke, die zwischen Sender und
Empfänger zu überbrücken ist.
Ich sage dir, das geschieht nicht und kann nicht geschehen.
Dadurch, dass Gott dich liebt, ist Gott zu dir geworden.

Nun möchte ich über dich und deine Art zu lieben sprechen.
Wenn du jemand anderen (höre das Wort " ein anderer ") liebst,
Wenn du sagst, dass du jemand anderen liebst,
Stellst du dir Trennung vor;
Und erinnere dich, dass Trennung nicht existieren kann.

Eins der ersten Dinge, die du tust, wenn du jemanden liebst,
Ist, dir für diese Person alles Gute vorzustellen,
Du stellst dir vor, dass es ihr gut geht,
Du stellst dir Freude für sie vor,
Du stellst dir vor, dass sie frei ist.

Von deiner Lebensperspektive aus gesehen,
Ist das eine richtige Vorgehensweise.
Bewerte dich nicht negativ.
Setze die Natur dieses Lebens, das du gewählt hast, nicht herab.
Bald allerdings wird jeder von euch fähig sein,
Sich über die Idee hinauszubewegen,
Dass, einen anderen zu lieben bedeutet,
JEMANDEM, der anders ist als du, ETWAS zu senden.

In dir selbst ist alles.
In dir selbst ist Gott
In dir selbst sind alle Wesen.
In dir selbst ist die ganze Schöpfung.
Vor allem ist alles,
Was du zu deinem physischen Universum zählst,
In dir selbst.
Alles davon, jeder Buchstabe, ist
Komplett und vollständig in dir enthalten.
Genau wie in einem Hologramm.
Du BIST das ganze Universum.
Doch bist du weit mehr als das, was du die Himmel,
Den Kosmos und das physische Universum nennst.
Das ist nicht mehr als ein Tropfen im Ozean der Schöpfung,
Ein Tropfen in dem unendlichen Ozean der Erfahrung,
Die Gott ist.

Das ganze Universum wie du es siehst,
Die Größe der Himmel,
Die Körper der Erde, der Planeten, der Sonne, der Sterne,
Ist ein verschwindend kleiner Aspekt dessen, was du bist.

Sieh nicht voller Respekt darauf.
Öffne dein Wesen nur dem Wunder, das du bist.
Und erfreue dich daran.

Wenn du also jemand anderen liebst,
Kannst du dem anderen nicht "irgendetwas" senden;
Denn das hast du bereits getan.
Wenn du jemand anderen liebst, wirst du zu dem anderen;
Und durch das Lieben eines anderen wirst du zu deinem Selbst.

Alles was du siehst, kommt von einem Ort,
Der tief, tief in dir ist,
An dem Gott in dir ist.
In deiner Unverletzlichkeit ist alles, was du siehst,
Wirklich deine Schöpfung.
Es kann nicht anders sein.
Es kann nur so sein, wie du es siehst;
Und dein Bedürfnis, die Schau zu haben,
Ist dein Bedürfnis, WAHRHAFTIG zu sehen.

Wenn du Trennung siehst,
Wenn du Unterschiede siehst, wenn du Individuen siehst,
Wenn du Willen siehst, die in Konflikt sind,
Oder Vorstellungen, die in Konflikt sind,
Siehst du nicht.
Täusche dich nicht.

Beginne jetzt mit den Worten,
In dem Wissen, dass die Erfahrung folgen wird,
Die Erfahrung, die der Gewissheit vorangeht
Und der Bewusstheit darüber, wer du bist.
Beginne mit den Worten, den Vorstellungen, den Gedanken,
Die dir sagen, dass deine Welt DU IST.
Jeder Aspekt von dem, was du ANDERE nennst,
Ob es ein anderes Wesen, ein anderes Tier ist,
Eine andere Pflanze, ein anderer Stuhl oder ein entfernter Stern -
Alles, was du "anders" nennst, ist tatsächlich dein Selbst;
Denn du bist dein Freund geworden.
Du bist dein Feind geworden;
Keiner dieser Sätze macht irgendeinen Sinn,
Denn du bist nur dein Selbst geworden.

Wenn du die Wahrheit dieser Worte völlig verstehst,
Wirst du die Liebe verstehen.
Habe keine Angst,
Wenn du sie jetzt nicht verstehst.
Diese Worte können dir schwierig erscheinen.
Freue dich einfach darüber, dass diese Welt ein Ort ist,
An dem du lernen kannst, die Dinge anders zu sehen.

Eine der Lektionen sagte:
"Du kannst diese Welt als einen Ort betrachten,
An dem du frei wirst." (12)
Alles was du tun musst,
Ist dein Denken auf den Kopf zu stellen.
Statt die Getrenntheit zu sehen, die du dir vorgestellt hast,
Betrachte es als das Einssein deiner eigenen Seele.
Sieh es als dein Selbst und sei gewiss, dass es dein Selbst IST.

Wie du weißt, ist es dein Denken, sind es deine Vorstellungen,
Die diese Welt erschaffen haben.
Versuche, dir deshalb jetzt für einen Augenblick vorzustellen,
Dass du der Baum BIST, dass du die Katze BIST,
Dass du der Stern BIST, dass du dein Freund BIST.
Sage dir selbst keine Worte, wie
"Was bedeutet das?"
Versuche vielmehr ruhig zu sein und erlaube der Erfahrung,
Dem Verstehen dessen,
In dein Sein zu fließen.

Dieses Verstehen liegt bereits im tiefsten Teil deines Seins.
Es braucht nur an die Oberfläche zu gelangen,
Dann wirst du frei sein.
Erkenne, dass die ganze Schöpfung, jeder Aspekt,
Sei es das, was du physisch nennst,
Oder das, was du spirituell nennst,
Ein und dasselbe und ein Tanz ist.
Es ist ein Tanz des Einsseins.
Es ist ein Tanz aller Aspekte der Schöpfung,
Der Teil deines Selbstes, den du "dich selbst" nennst,
Der Teil deines Selbstes, den du "die Tiere" nennst,
Der Teil deines Selbstes, den du "die Sterne" nennst,
Und der Teil deines Selbstes,
Den du die "anderen Menschen" nennst.

Für sie, die anderen,
Die du dir von dir getrennt vorstellst,
Ist es dasselbe;
Denn sie sind dein Selbst;
Und alles ist ein prachtvoller Tanz,
Eine prachtvolle Symphonie des Zusammenwirkens,
Der Anteilnahme und des Einsseins;
Denn ohne das volle Zusammenwirken
(Beachte, dass sogar das Wort "Zusammenwirken'
Trennung andeutet)
Aller anderen Aspekte des Universums,
Könntest du es nicht so erfahren, wie du es tust.

Sofern du glaubst, dass irgendjemand
Etwas anderes tut, als das, was du gewünscht hast,
Kann das, was du erfährst, keine wirkliche Liebe sein.
Dieser Glaube ist die Hauptquelle dieser Illusion.
Dieser Glaube ist die einzige Quelle deiner Tränen,
Deines Schmerzes, deiner Krankheit, deines Kummers,
Deiner Sorge, deines Zorns und deiner Zweifel.

Dann wird die Liebe für dich zu dem Wissen werden,
Dass du vor langer Zeit GEWORDEN bist,
Dass du schon seit langem alles BIST,
Was du siehst.

Stelle dir etwas vor, was du nicht magst.
Dann erkenne, dass es nur ein Aspekt deines Selbstes ist.
Erkenne auch, dass es in dir nichts Gutes oder Schlechtes gibt.
Dieser Aspekt, den du als etwas wahrnimmst,
Das du nicht magst,
Ist nur ein Aspekt deines Selbstes, der eine Erfahrung braucht,
In dem Königreich deiner Freiheit und deiner Freude.

Sobald du den Aspekt deines Selbstes annimmst,
Den du nicht magst,
Ihm seine Freiheit und Freude zugestehst
Und gleicherweise, in seiner Freiheit und Freude
Den Aspekt annimmst, den du dein Selbst nennst,
Wirst du erkennen, dass beide dasselbe sind.

Wie kannst du dann hassen? Wie kannst du wütend sein?
Wie kannst du nicht vergeben?
Erinnere dich, Vergebung ist der Zweck dieses Kurses.
Deine Vergebung ist die Erkenntnis,
Dass DU DEINE WELT BIST;
Dass du nicht etwas als gut oder schlecht bezeichnen kannst,
Dass du einfach überhaupt nicht urteilen kannst.

Denn, wenn du ein Ding als schlecht
Und ein anderes als gut bezeichnest,
Hast du auf diese Weise dein Selbst gespalten.
Wie kannst du leben,
Wenn du durch deine eigenen Vorstellungen
Von dir selbst getrennt bist ?
Wenn du über Wut oder Angst oder Hass sprichst,
Ist es wirklich genau das, was du tust.
Du versuchst, dir vorzustellen,
Dass du fähig warst, dich auseinander zu reißen,
Das was eins ist, das was du bist.

Wie kann es dann Frieden geben?
Wie kann es Freiheit geben?
Siehst du jetzt, warum ich diese Welt wahnsinnig nenne?
Stelle dir vor, wie du versuchst, dein Selbst in Stücke zu reißen,
Was eine Unmöglichkeit ist,
Und doch fühlst du den Schmerz in dem Glauben,
Dass es geschehen könnte -
Stelle dir vor, dass so etwas wirklich geschehen könnte -
Und dann stelle dir vor, dass dir das gefällt.
Oder versuche dir vorzustellen, dass du nicht in Konflikt bist
Während du das tust;
Wahnsinn, ja.

Erkenne also, dass Gott in seiner Liebe zu dir, DU geworden ist.
Du bist nichts anderes als die Ausdehnung Gottes;
Dann werden deine Liebe und deine Vergebung
Dasselbe werden;
Denn sie sind deine Bewusstheit,
Dass deine ganze Welt nur die Ausdehnung deines Selbstes ist,
Welches in Wirklichkeit die Ausdehnung Gottes ist.

Wisse dieses, und erkenne es gut.
Alles was du siehst, ist dein Selbst.
Es ist durchaus möglich,
Irgendeinen Aspekt dieser ganzen Welt zu nehmen,
Und in deiner Stille, in der Abwesenheit deiner Vorstellungen,
In der Abwesenheit deines Denkens,
Die Gesamtheit deines Selbstes zu sehen;
Denn das ist wirklich, was es darstellt.

Versuche für einen Augenblick dir vorzustellen, dass es so ist.
Nimm deine Welt und stelle sie auf den Kopf.
Nichts ist getrennt. Alles ist eins.
Alles ist eine prachtvolle Parade der Harmonie
Und des Zusammenwirkens. Alles von dir arrangiert,
Alles von jedem Aspekt des Seins erschaffen,
Der du auch bist.

Wenn du anfängst, dir das so vorzustellen,
Wirst du höchstwahrscheinlich eine Erweiterung in dir spüren.
Du wirst das Gefühl haben, als wüchse dein Herz,
Fast bis zu einem Punkt, an dem es bersten könnte.
An diesem Gefühl erkennst du
Die ersten Bewegungen der wirklichen Liebe in dir.
Denn die wirkliche Liebe kommt, wenn du in deinem Wesen weißt,
Dass alles dein Selbst ist,
Dass alles zu dir geworden ist,
Durch deine eigene Wahl und deine eigene Schöpfung,
Weil du Gott bist.

Du bist dein Selbst. Du bist das Universum. Du bist frei.
Alles was du siehst, ist nur ein Aspekt deines Selbstes,
Vom kleinsten Grashalm bis zu dem, was du Gott nennst.
Während die Erfahrung dich über diese Worte hinausträgt,
Wirst du dein Einssein finden,
Und deine Freiheit;
Und deine Vergebung;
Und du wirst erkennen, dass alles Liebe ist.

Seid alle gesegnet. Das ist alles

Die Liebe Gottes (Kurs in Wundern)




DIE LIEBE GOTTES


Seid aufs Neue gegrüßt. Ich bin Jeshua.
Ich komme heute, um mit euch noch weiter über
Ein Kurs in Wundern zu sprechen.

Folgendes ist sehr wichtig.
Das, was ich dir heute berichten werde, weißt du bereits.
Noch bevor wir beginnen,
Erlaube dem Gefühl, diesem Gedanken,
Dein Sein zu durchdringen.
Was ich sagen werde, gehört bereits dir.
Was ich dir offenbaren werde, IST dein Selbst.
Hinter den Worten, jenseits der Wahrnehmungen,
Hinter den Gedanken, die die Worte erzeugen,
Weißt du all dies.

Deine Lektion hat ausgesagt:
"Ich werde von der Liebe Gottes erhalten." (L 50)
Ich möchte mit dir über die Liebe Gottes sprechen.

Die Liebe Gottes IST TATSÄCHLICH GOTT SELBST.
Ich habe Gott "selbst" gesagt,
Denn Gott ist weder männlich noch weiblich,
Genauso wie du männlich oder weiblich
Nur in deiner Phantasie bist,
Während in deiner Wirklichkeit nichts von beidem zutrifft.

Wenn Gott dir Liebe gibt,
Gibt er das, was ist, was war, was immer sein wird;
Weil Gott, wenn er dir Liebe gibt,
Dir sich selbst gibt.
Wenn du diese Liebe empfängst,
Wenn du Gott selbst empfängst,
Wirst du Gott.
Dieses weißt du schon.
Höre mir aufmerksam zu !

Erlaube dir selbst, wenn du kannst,
Dieses innerhalb deines Seins zu fühlen,
Hinter den Gedanken, jenseits der Worte.
Gott liebt dich.

Diese Liebe ist das Sich-Selbst-Geben Gottes an dich,
An dein Wesen.
Darum wirst du von der Liebe Gottes erhalten;
Denn indem Gott dir seine Liebe gibt,
Gibt er dir sich selbst,
Und du WIRST Gott.

Wenn du wirklich Gott bist,
Was du als Gottes Sohn ja bist,
Wirst du natürlich auf ewig
Erhalten und geschützt.
Das Wort, das wir hierfür benutzten, heißt "unverletzlich."

Ich sage dir nochmals,
Du empfängst ständig die Liebe Gottes,
Die Gott selbst ist;
Es gibt nichts, was du daran ändern könntest.
Als Gottes Sohn,
Hast du die Macht aller Schöpfung in dir,
IN DIR.
Es gibt nichts, das du tun könntest, um das zu verändern.
INNERHALB DEINES SEINS hast du die Unverletzlichkeit
Und die Kraft des Universums.

Die Kraft des Universums HAST du in dir.
Aber es gibt etwas, das du nicht verändern kannst.
Du hast nicht die Freiheit oder die Macht,
Dich von der Liebe Gottes zu trennen,
Die Gott selbst IST,
Oder von der Stärke Gottes, die dich erhält,
Oder von den Gedanken Gottes, die tief in deinem Geist wurzeln,
Oder von dem Licht Gottes, durch das du wahrhaft SEHEN wirst,
Wenn du die Schau erfährst.
Es gibt nichts, was du tun könntest,
Um dich selbst von all dem zu trennen, was deine Wirklichkeit ist.

Als Gottes Sohn
Hast du die Freiheit, dir alles VORZUSTELLEN was du willst
Tatsächlich sind, was diese Lebenszeit,
Diese Erde, diese ganze Welt repräsentieren:
Deine Vorstellungen.
Gott hat dir Freiheit gegeben,
Freiheit, sogar dir dich selbst getrennt von ihm vorzustellen,
Genauso wie du es getan hast.
Sogar, dir vorzustellen, von anderen getrennt zu sein,
Wie du es getan hast.
Solche Vorstellungen sind die Essenz dieser Welt;
Darum ist sie eine Welt der Illusionen.

Lass dich nicht täuschen.
Du hast nicht die Macht, dich von Gott zu trennen,
Ob dir das gefällt oder nicht.
Die Liebe Gottes ist in dir und erhält dich ununterbrochen
Das Licht Gottes, mit dem du sehen wirst, ist immer da.
Die ewigen Gedanken Gottes sind immer da.
Das kannst du nicht verändern.

Oh ja, du hast die Freiheit, es dir vorzustellen.
Du hast die Freiheit dir vorzustellen, dass du getrennt bist,
Dass du isoliert bist.
Du hast die Freiheit dir vorzustellen, dass du ungeliebt bist
In Form von Krankheit, Armut und Verzerrung,
Von Ärger und Schmerzen, sogar von Tod.
Du hast die Freiheit, dir all dieses vorzustellen
Und zu glauben, dass es wirklich so ist.
Aber du kannst die Tatsache nicht verändern,
Dass nichts davon wahr ist.

In diesem Kurs sprechen wir über
Wahrnehmung und wahre Wahrnehmung.
Sei dir bewusst, dass Wahrnehmung von Gedanken abstammt
Und aufhören wird.
Alle deine Wahrnehmungen, alle deine Gedanken,
Die dich glauben machen oder den Glauben unterstützen,
Dass du getrennt oder isoliert bist,
Haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Sie sind Illusionen.
Sie sind Schatten und Nebel, die sterben werden.

Die wahre Wahrnehmung wird auch sterben.
Allerdings wird deine wahre Wahrnehmung auf dem basieren,
Was ich dir heute erläutere -
Auf der Tatsache, dass Gott in dir ist und dich erhält;
Dass Gott mit dir und durch dich denkt;
Dass Gottes Geist tatsächlich in deinem Geist ist;
Dass das Licht wahrer Schau in dir ist;
Dass diese Welt, alles von ihr,
Alle ihre Wahrnehmungen und Gedanken,
Nur eine riesige Illusion ist und keine Bedeutung hat,
Außer dass es deine Vorstellungen sind.

In deiner wahren Wahrnehmung
Wirst du dahinkommen, diese Welt
Als die Illusion zu sehen, die sie ist - als Vorstellungen.
Wenn du das tust, wirst du sie einfach gehen lassen;
Und du wirst frei sein;
Anders kann es nicht geschehen.
Hierbei gibt es keine andere Wahl.

Es steht dir frei, dich noch etwas länger an die Vorstellungen,
An die falschen Wahrnehmungen zu klammern.
Solange du also dein Spiel mit
Allen diesen Wahrnehmungen genießt,
Hat Gott dir die Freiheit gegeben, genau das zu tun.
Du hast dir sogar die Zeit vorgestellt,
Um dir die "Zeit" zu geben, etwas zu tun.
Aber auch die Zeit wird sterben.
Auch hierbei hast du keine Wahl.

Es ist deine Unverletzlichkeit,
Sie gehört dir, weil du der Empfänger der Liebe Gottes bist,
Wodurch dieses wirklich wird.
Durch das Empfangen der Liebe Gottes,
Bist du der Empfänger Gottes selbst.
Dein Ziel in diesem Kurs ist,
Diese Wahrheit innerhalb deines Seins zu fühlen;
Das wird dich dazu bringen, Liebe und Vergebung zu verstehen.

Die Lektion sagte,
"Gott ist die Liebe, in der ich vergebe." (L 46)

Dein Ziel, während du Liebe
Und Vergebung zu verstehen beginnst,
Ist, zu wissen, dass, wenn du so liebst wie Gott liebt,
Du keine Energie sendest,
Du sendest keine guten Gedanken,
Du sendest keine guten Wünsche.
Du gibst tatsächlich dich selbst;
Wenn du das liebst was du BIST,
Wird das durchströmt von der Essenz deines Seins,
Von dem, was Teil von Gott ist,
Und es WIRD zu dem, was du liebst.

Schließlich wirst du ohne Anstrengung oder Kampf wissen,
Das ALLES ein Empfänger der Liebe ist
Und deshalb der Empfänger deines Selbstes.
Das wirst du als EINSSEIN erkennen.

Stelle dir eine Person vor, ein Wesen,
Bei dem du fühlst, dass du es unsagbar liebst.
Versuche dir vorzustellen, wie es wäre,
Von dir so zu geben,
Dass du zu dem anderen Wesen WÜRDEST.
Das ist kein etwas SENDEN ZU einem anderen,
Denn das stellt sich nur die Trennung vor.
Wenn du durch dein Lieben zu einem anderen Wesen WIRST,
Erfährst du, was es bedeutet, EINS zu sein.

Als Nebenwirkung wirst du
Schließlich dahinkommen, zu erkennen,
Dass innerhalb dieses Einsseins Individualität existiert.
Ihr alle seid (wir sind) EINS.
Doch innerhalb der Unendlichkeit der Schöpfung,
Gibt es das, was DU bist,
Was nur dein Selbst ist, und doch in keiner Weise von
Irgendeinem anderen Aspekt der Schöpfung getrennt ist.

Wenn du jemanden liebst, und zu diesem Wesen WIRST,
Öffnest du dich nur der ewigen Wahrheit
Und dem, was du bist.

Beim Geben, beim Werden, verminderst du dich nicht;
Und es ist nicht möglich, dass du etwas verlierst.
Es ist eher so, dass wenn du dich Selbst gibst,
Du das, was du bist, erweiterst und vergrößerst.
So ist Gottes Natur.
So ist die Natur deines Selbstes.
Das ist der Sinn der Schöpfung.

Versuche, wenn du kannst,
Dein Sein von der Wahrheit dieser Worte
Durchdringen zu lassen.
Wenn du einen Blick,
Eine Andeutung der Wahrheit erhaschen kannst,
Wirst du dir Jahre erspart haben.
Doch wenn das nicht gelingt
Sei nicht entmutigt;
Denn es gibt nichts, was du tun könntest,
Um dich von der Liebe Gottes zu trennen,
Außer, dir einen Augenblick lang vorzustellen,
Dass du getrennt von ihm bist.
Aber das ist wirklich harmlos.
Habe deshalb keine Angst.

Eine deiner Lektionen sagte
"Es gibt nichts zu fürchten." (L 48)
Und eine andere sagte
"Gott ist die Stärke, auf die ich vertraue." (L 47)
Gott liebt dich.
Gott ist zu dir geworden.
In seiner Liebe ist Gott in dir.
Gottes Liebe ist kein Gedanke, den er dir sendet,
Vielmehr gab er dir sich selbst.
Das wird immer so sein.
Du bist absolut sicher.

Wenn du der Elternteil eines Kindes wärest,
Das einen Alptraum hatte,
Glaubend (so wie du glaubst),
Dass es getrennt und allein war und Angst hatte,
Würdest du als Elternteil wissen,
Dass dein Kind sicher war,

Dass der Alptraum keine Macht hatte,
Deine Gegenwart, deinen Schutz und deine Liebe
Von deinem Kind zu entfernen.
Genauso ist es mit Gott.

Versuche dir vorzustellen,
Dass die Schöpfung wirklich genauso ist.
Dann kannst du vielleicht erkennen, dass Gott die Stärke in dir IST,
Dass du wirklich vertrauen KANNST,
Dass du völlig sicher bist
Und absolut frei.

Nimm also die Lektion, die sagt:
"Es gibt nichts zu fürchten," (L 48);
Insoweit du noch in deinen
Gedanken und deinen Vorstellungen gefangen bist und
Sage dir selbst:
"Gott ist in mir. Gott selbst ist in meinem Sein.
Gottes Stärke, Gottes Liebe
Und das Licht, mit dem ich sehen werde
Sind tief in mir. Nichts davon wird jemals weggehen.
Selbst mit der ganzen Macht meiner Vorstellungen
Kann ich nicht bewirken, dass etwas davon weggeht.
Wirklich, es gibt nichts zu fürchten."

Eine andere deiner Lektionen sagte:
"Die Stimme Gottes spricht den ganzen Tag zu mir. "(L 49)
Dieses, wenn du es heute verstündest,
Wäre die Vollendung von Ein Kurs in Wundern.
Gott ist in der Tat tief in deinem Sein,
Nur durch deine Vorstellungen und Gedankenspiele
Von deinem Bewusstsein getrennt.

Die Gegenwart Gottes ist immer in dir -
Als ein Gefühl, als ein Drängen, als eine Bewusstheit,
Manchmal als eine Unruhe, manchmal als eine Fülle,

Manchmal als ein Gedanke,
Manchmal als eine Stimme, die Worte spricht.
SIE IST JEDOCH IMMER DA;
Und du kannst dein Selbst davon nicht trennen.

Du kannst dir vorstellen,
Dass diese Stimme nur deine eigenen Gedanken ist,
Und versuchen, dich davon zu isolieren.
Doch mehr als ein "Versuchen" wird es nicht sein;
Weil es eine Trennung zwischen dir
Und der Stimme Gottes nicht geben kann.

Ich sprach von dieser Stimme als dem Heiligen Geist.
Es ist in Wahrheit die Gegenwart Gottes in dir;
Du wirst lernen, seine Gegenwart zu fühlen,
Zu wissen, dass es die Stimme Gottes ist,
Den Unterschied zwischen dieser Stimme
Und der Stimme deines Egos zu erkennen.
Alles das wirst du erfassen.

An dem Tag wirst du dich sogar in deinen Vorstellungen
Vollkommen beruhigt und vollkommen sicher fühlen.
Du wirst wahrhaftig wahrnehmen,
Dass du von der Liebe Gottes erhalten wirst,
Dass es nichts zu fürchten gibt,
Dass die Stärke Gottes jede Einzelheit einer jeden Situation kennt.
Du wirst erkennen, dass dann,
Wenn du gemäß der Gegenwart Gottes in dir
Lebst, denkst und handelst,
Der Ausdruck deiner Individualität, als ein Sohn Gottes,
Vollständig und sicher sein wird,
Absolut harmonisch mit allem, was ist.
Genauso wie Gott selbst in perfekter Harmonie
Mit allem ist, was ist.

Mache dir in diesem Moment keine Gedanken darüber,
Wie du den Unterschied zwischen der Stimme
Und deinem Ego erkennen kannst.
Versuche einfach, dich in das
"Es gibt nichts zu fürchten" hineinzufühlen.
Erfühle in dir, dass die Stimme Gottes da ist,
Und dich weder verlassen will noch verlassen wird.

Fühle, wenn du kannst, mit großem Vertrauen,
Dass du von der Liebe Gottes erhalten wirst,
Geschützt durch die Stärke Gottes,
Und dass du mit dem Licht sehen WIRST, das Gott ist.

Fühle, wenn du kannst, dass du in jeder Lage
Mit vollkommener Gewissheit und Ruhe wissen wirst,
Was genau zu erfahren ist;
Was zu fühlen ist, was zu sagen und zu tun ist.

Ich verspreche dir,
Dass dein Leben völlig frei von Zweifeln sein wird.
Eine Gewissheit wird dich jeden Augenblick
Deines Weiterlebens auf dieser Erde begleiten.
Dann wirst du diese Erde nicht mehr benötigen;
Denn du wirst frei sein.

Erlaube dir, dir vorzustellen,
Dass dies die Art IST, wie es sein wird.
Ich sage dir, du hast wirklich die Macht,
Es in dieser Sekunde zu verwirklichen;
Doch je nachdem, wie stark du noch an Zeit glaubst,
Kannst du für dich sagen,
"Das ist die Art wie es für mich werden WIRD.";
Während du gleichzeitig versuchst zu glauben,
Dass es in diesem Moment sein könnte, wenn du das wähltest.

Stelle dir, so gut du kannst, das Szenarium vor,
In welchem Gott tatsächlich in dir ist.
Diese Stärke, diese Liebe, diese Macht,
Dieses Wissen IST da, es erreicht dich,
Geht durch deine Gedanken
Und deine vergeblichen Vorstellungen hindurch,
Zu einer Ruhe und einem Frieden und einer Freude,
Die du dir noch nicht vorstellen kannst.

Wenn du damit beginnst, dir vorzustellen,
Dass dein Leben so sein KANN,
Wie ich es soeben beschrieb,
Wird es anfangen, genauso zu werden.
In der Tat, ich verspreche dir,
Es ist schon genauso.
Du weißt es nur nicht.
Wenn du damit beginnst zu erkennen,
Dass diese Worte wahr sind,
Werden die anderen Vorstellungen,

Die Trennung, die Furcht, der Kummer,
Die Krankheit, und die Verzerrung
Schon zu sterben anfangen.

Wenn die Veränderung beginnt,
Mag sie dir unmittelbar erscheinen.
Sei deshalb momentan nicht erschreckt,
Du fühlst nicht wie deine Ängste sterben.
Erlaube dir einfach, dir die Gegenwart Gottes vorzustellen,
Und all das, von dem ich sagte, dass es sein wird.
Wisse, dass, wenn du dir das dementsprechend vorstellst,
Du einen riesengroßen Schritt in Richtung
Liebe und Freiheit gehst.

Seid alle gesegnet. Das ist alles


Aus "Eine Reise, die über die Worte hinausgeht"

Das Ego (Kurs in Wundern)




Aus "Eine Reise, die über die Worte hinausgeht".




DAS EGO


Seid aufs Neue gegrüßt. Ich bin Jeshua.
Ich komme heute, um mit euch weiter über
Ein Kurs in Wundern zu sprechen.

Vielleicht behandeln die täglichen Lektionen deines Übungsbuches
Zur Zeit den Untertitel namens "Was ist das Ego?" (59)
Dieses will ich heute kommentieren.
Der Text und das Übungsbuch sprechen vom Ego
Immer und immer wieder fast wie von einem Feind.
Das Ego scheint wie ein Wesen mit einer eigenen Existenz zu sein,
Dessen Wunsch es ist, dafür zu sorgen,
Dass du vom Reich Gottes getrennt bleibst.
Das Ego scheint etwas zu sein,
Über das du scheinbar keine Kontrolle hast.
Dennoch spreche ich darüber so, als ob du in nur einem Moment,
Alles Ioslassen kannst, was vom Ego ist
Und somit frei bist.

Was ist diese Ego, von dem ich spreche, nun wirklich ?
Ego bedeutet "ich". Ich bin sicher, dass dir das bewusst ist.
Und was bedeutet "ich" ?
"Ich," in seiner Definition, bedeutet eine getrennte Identität.
Jedes Mal, wenn du das Wort "ich" benutzt,
Wählst du also die Trennung.
Insbesondere wählst du dann die Trennung,
Wenn du dich mit dem Wort "ich" IDENTIFIZIERST.

Ich benutze das Wort "ich" zu Kommunikationszwecken.
Jedoch versichere ich dir, dass ich längst über das Bedürfnis
Hinausgegangen bin, zu glauben, dass ich getrennt sei.
Denn du und ich sind tatsächlich eins.
Du und ich und alle Brüder sind eins.
Alle Brüder und Gott sind eins.

In dieser Welt der Illusion ist es allerdings schwierig,
Sich vorzustellen, was Einssein bedeutet.

Einssein bedeutet einfach dieses:
Du bist nicht getrennt.
Du bist nicht allein.
Du bist nicht isoliert.
Du handelst und denkst NICHT in einer kleinen Vakuumkammer,
Die dir allein gehört und die du dein Leben nennst.
Eher ist es so, dass du es NICHT KANNST,
Vielmehr ist das Leben eins.

Oder wenn du möchtest, IST das Leben einfach.
Und alle Dinge sind völlig und gleichwertig darin enthalten.
Wenn du also auf dieser Erde das Wort "ich" sagst,
Was du dutzende, vielleicht hunderte von Malen an einem Tag tust,
Beziehst du dich dabei immer auf ein getrenntes, isoliertes Wesen,
Das allein ist und von allen anderen Brüdern abgesondert.
Und dieses kleine, schwache, verängstigte, isolierte Wesen ist,
Im Sinne des Egos, das,
Was du zu sein glaubst.

Kurz gefasst ist Erlösung die Befreiung von diesem Glauben.
Denn ich sage dir jetzt, wie ich es bereits oft früher sagte:
Dieser Glaube, dass du getrennt, isoliert und allein bist,
Ist falsch.
Er ist nicht nur falsch,
Denn Wahrheit und Wirklichkeit bedingen,
Dass du NIEMALS etwas tun oder sein kannst,
Was zur Folge hat, isoliert oder allein zu SEIN.
Du bist nicht, und kannst nicht getrennt sein.

Ich begann mit der Aussage, dass das Ego Götzendienst ist. (60)
Das Ego, dieses "ich", das du dir vorstellst,
Das du bezüglich dieser Illusion, die du dein eigenes Leben nennst,
Regelrecht auf einen Altar stellst -
Dieses Ego betest du an.
Denn es scheint DAS zu sein, was dir Leben gibt.
Und ohne es, so erscheint es, würdest du nicht existieren.

Dieser Altar, auf dem du dir dein Selbst vorstellst,
Ist in sich selbst eine Illusion.
Dein Leben auf dieser Erde,
Von dem du fühlst, dass du es wirklich bist,

Von dem du fühlst, dass es Erhaltung und Verteidigung benötigt -
Alles das ist das Produkt deiner Vorstellung
Dass du getrennt sein kannst.

Der wahre Abgott, den du anbetest und der dein Ego ist,
Ist dein Glaube, dass es wünschenswert sei,
Getrennt und allein zu sein.
Dieser Glaube verursacht diese ganze Illusion,
Die du deine Welt nennst.
Wenn du von der Freude weißt, die in dir ist,
Auf der Ebene der Erfahrung,
Der Freude, der Fülle und der Schönheit
Die aus dem Einssein entsteht, das wir teilen,
Wäre dein Leben in Null Komma nichts,
Im Handumdrehen völlig verändert.
Und du würdest mit dieser
Illusion der Isolierung nie wieder liebäugeln.

Die enorme Illusion, dass es wünschenswert sei, ein "ich" zu sein,
Ist die Quelle all deiner Probleme.
Lass uns dieses deshalb noch einmal,
Vielleicht in einem anderen Licht, betrachten.
Sofern es für dich erstrebenswert ist, allein zu sein,
Was wünschst du dann tatsächlich ?
Ah, ist es nicht der Wunsch zu fühlen,
Dass "du", dieses isolierte Wesen,
Der Schöpfer und der Kontrolleur deines eigenen Lebens bist ?
Ist es nicht der Wunsch zu fühlen,
Das nichts in dieses kleine Schneckenhaus eindringen kann,
Das du dich selbst nennst ?

Welche Verwüstung aus diesem Glauben entsteht,
Besonders wenn du ihn auf diese physische Welt anwendest !
Sobald du dir dich selbst nämlich als getrennt vorstellst,
Stellst du dir getrennte Gedanken vor, getrennt Gefühle,
Die niemand sonst berühren kann.
Tatsächlich weißt selbst du, dass das wahr ist.
Du weißt, dass du auf dieser Erde frei bist, zu denken,
Dir alles vorzustellen, was du wünschst.

Davon abgesehen aber, fristest du dein Leben in Angst.
Denn du stellst dir dich selbst nicht länger frei vor.
Du fühlst dich nur insoweit frei,
Als du alles DENKEN kannst, was du wünschst.
Du stellst dir diesen Körper, auch wenn er eine Illusion ist,
Als ein Opfer der Umstände vor -
Wetter, Verletzung, Krankheit, Tod,
Andere Wesen, die dir schaden können.
Du stellst dir dich selbst abhängig von der Anwesenheit
Solcher Dinge wie Geld, Ernährung, Kleidung und Schutz vor.
Du glaubst, dass, sofern du diese Dinge nicht in angemessener,
Akzeptabler Menge hast,
Du dann gegen deinen eigenen Willen verändert werden kannst.

Während du weißt, dass es dir freisteht,
Alles zu DENKEN, was du willst,
Glaubst du, dass du alles andere in deinem Leben
Nicht unter deiner Kontrolle hast.
Und wirklich, in der Illusion deines Lebens hier,
Als ein getrenntes, isoliertes Wesen,
Ist es genauso.

Manchmal, wenn du beginnst,
Die Wahrheit dieses Kurses zu erkennen,
Erreichst du einen Punkt, der leicht verwirren kann.
Denn du hast das Konzept angenommen,
Dass alles eine Vorstellung ist,
Dass alles ein Produkt deiner Gedanken und deines Denkens IST.
Dann kommst du dahin zu erkennen,
Dass die Umstände deines Lebens,
In welcher Form sie auch erscheinen,
Deine eigene Wahl sind.
Obwohl du diesen Glauben oft frustrierend findest,
Beginnst du, eine Spur Freiheit zu fühlen.
Du beginnst zu fühlen,
Dass du irgendwie die Kontrolle über dein eigenes Leben HAST,
Weil du dir selbst sagen kannst:
"Ja wirklich, dieser Umstand ist ein
Produkt meiner Gedanken und meines Denkens."

Wie ich bereits sagte, weißt du,
Dass du alles denken kannst, was du wünschst,
Und dass nichts und niemand deine Gedanken begrenzen kann.
Lass dich davon jedoch nicht täuschen.
Denn der Zustand, über den ich soeben sprach,
Und der wünschenswert erscheint,
Kann eine sehr subtile Wahnvorstellung beinhalten,
Deren Basis in der Trennung liegt. Wenn du nämlich fühlst,
Dass du die Kontrolle über deine Gedanken hast,
Und fühlst, dass dein äußeres Leben ein
Produkt deiner Gedanken IST,
Kann das sehr leicht dazu führen zu glauben, dass DU, dein Ego,
Das äußere Leben wählen kannst, das du wünschst.
Und diese Haltung basiert immer noch auf dem Glauben,
Dass du von anderen Wesen getrennt bist.

Du stellst dir vor, dass du wählen kannst, nicht krank zu sein,
Obwohl ein ANDERER dich einer Krankheit ausliefern könnte.
Du stellst dir vor, dass du wählen kannst,
Ob du sterben willst oder nicht, obschon ein ANDERER
Dich mit der Absicht, dich zu töten, angreifen könnte.
Ich bin sicher, dass das klar ist.
Dieses ist immer noch der Glaube an Trennung.
Mit diesem Glauben hegst und pflegst du immer noch den Altar,
Auf den du dein Selbst,
Dieses Ego, diesen Glauben darüber, was du bist, setzt.

Bringe dich nicht selbst in Misskredit.
Tadele dich nicht dafür, wenn es so ist,
Dass du zur Zeit durch diesen Zustand gehst.
Denn es ist einer von vielen, die du wählst,
Während du in deinem Lernen wächst.

Was ist das Ego denn nun wirklich ?
Das Ego ist, wie ich schon sagte,
Die Ansammlung von Gedanken, die du darüber hast, wer du bist.
Das stellst du auf den Altar,
Den du deine Existenz nennst.
Und sollte irgendetwas diese Überzeugungen bedrohen,
Oder vorschlagen sie aufzugeben,
Glaubst du, dass du zumindest teilweise sterben wirst.

Nichts kann weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Du kannst nicht sterben.
Du kannst dir wünschen und dir vorstellen, dass du sterben wirst.
Das hat jedoch keinen Einfluss darauf, was du bist.

Das Ego existiert nicht.
Du bist kein Ego.
Höre mir sehr aufmerksam zu !
Du bist keine bloße Gedankenansammlung darüber, was du bist.
Gedanken sind Wahrnehmungen, abhängig von Änderungen,
Abhängig von Launen,
Genauso einfach herumzuschleudern,
Wie ein kleines Schiff im Sturm auf dem Ozean.
So etwas passt nicht zum Sohn Gottes, der du in Wahrheit bist.

Du, der Sohn Gottes,
Bist jenseits deiner Gedanken über das, was du bist.
Während du die Gedanken darüber loslässt, was du bist,
Wirst du wahrhaft frei,
Frei deine Flügel auszubreiten und durch Raum und Zeit zu fliegen,
In die Ewigkeit - hin zu Freude und Frieden und Liebe.

Wenn du darüber nachdenkst, was du bist, erzeugst du deine Zeit.
Denn deine Gedanken sind, wie wir bereits sagten,
Immer Reaktionen auf Erfahrungen
Die du denkst, in der Vergangenheit gehabt zu haben.
Deine Gedanken darüber, wer du bist, definieren die Vergangenheit,
Und deshalb Zeit.
Und Zeit, die größte Begrenzerin dessen, was du bist,
Ist die phantastischste Illusion von allen.

Sobald du die Gedanken darüber loslässt, was du bist,
Lässt du das Ego Ios.
Und da die Gedanken darüber, was du bist, nicht wirklich sind,
Stirbt, während sie vergehen, auch das Ego.
So einfach wie das. Es ist nicht mehr da.

Wie stirbt es?
Durch das Loslassen deiner Zeit,
Kannst du dich selbst vom Ego befreien, das deine Zeit DEFINIERT.
Gehe die Schritte einfach zurück, wenn du willst.

Indem du deine Zeit und die Vergangenheit loslässt,
Erkennst du, dass dieser Moment alles ist, den es von der Zeit gibt.
Und, tatsächlich, wenn dieser Augenblick alles ist, was es gibt,
Gibt es keine Zeit.

So lange du auf dieser Erde bist,
Wirst du ein Gedächtnis haben.
Die Erinnerungen werden dir erlauben,
Auf diesem Spielplatz, den du geschaffen hast, zu funktionieren.
Wenn du dich jedoch von der Zeit befreist,
Trittst du in den Heiligen Augenblick ein.
Da erkennst du dann vollkommen klar,
Dass es in dem, was du als die Vergangenheit wahrnimmst,
Absolut nichts, rein gar nichts gibt,
Was irgendeine Wirkung darauf hat,
Was du in diesem Moment BIST.
Das ist tatsächlich die ERFAHRUNG des Heiligen Augenblicks
Und deine Befreiung vom Ego.

Du kannst Erinnerungen mitführen, um sie auf dieser Erde zu
Kommunikationszwecken zu benutzen.
Aber täusche dich nicht selbst.
Jeder Moment, den du erzeugst, ist absolut frei von jedem anderen.
Kein Gedanke über oder aus der Vergangenheit,
Hat irgendeinen Einfluss auf das,
Was dieser Moment für dich beinhaltet.

Und da dieser Moment völlig frei von dem ist,
Was du dir in deiner Vergangenheit vorgestellt haben könntest,
Gibt es keine Konsequenzen,
Die du in diesen Augenblick einbringen könntest.
Denn solche Konsequenzen existieren nicht.
In der Abwesenheit von Konsequenzen, wo bleibt da die Schuld ?
Sie ist weg.
In Wirklichkeit ist sie nicht nur weg,
Sie existierte niemals.

Dein Ego ist also die
Ansammlung der Gedanken darüber, was du bist.
Aber mehr noch, ist es dein Glaube,
Dass die Vergangenheit in gewissem Maß, das festlegt, was du bist.

Allerdings, sofern die Vergangenheit diesen Augenblick bestimmt,
Und dieser Augenblick die Zukunft entscheidet,
Dann bist du gefangen.
Aber freue dich.
Denn die Vergangenheit entscheidet diesen Augenblick NICHT;
Und dieser Augenblick entscheidet NICHT die Zukunft.
Du bist FREI.
Da du frei bist, existiert das Ego nicht.

Das Ego ist die Falle, die dich an die Vergangenheit bindet,
Die Beurteilung erlaubt,
Die dir erlaubt, andere mit deiner Beurteilung einzusperren,
Und deshalb selbst eingesperrt zu sein,
Als der Gefängniswärter, zu dem du wirst,
Wenn du etwas beurteilst.

Hier folgt eine kurze Rückschau -
Du bist nicht, was du denkst.
Was du denkst, kommt aus der Vergangenheit.
Doch du kommst nicht aus der Vergangenheit.
Du gehörst zu diesem Augenblick.
Du kannst dich an die Vergangenheit erinnern.
Doch denke niemals nur für einen Moment,
Dass die Vergangenheit das bestimmt, was du bist.

Durch die Erkenntnis, dass die Vergangenheit nicht entscheidet,
Was du bist, befreist du dich selbsttätig völlig von jeder Schuld.
Dann erstrahlt die Zukunft einfach vor dir,
Während Augenblick nach Augenblick nach Augenblick entsteht,
Jeder frei,
Jeder ein Segen der Erfahrung,
Den du feiern und leben kannst,
In Frieden und Freude,
Ohne Konflikt.

Und DAS ist, was du als der Sohn Gottes bist -
Kein Ego, nicht etwas von Gedanken und Zeit Eingesperrtes,
Und den Vorstellungen, die sie begleiten,
Sondern ein Wesen, frei wie der Wind,
Mitschöpfer Gottes,
Erschaffen um das Leben zu feiern, von Moment zu Moment,

Unabhängig von Zeit und Raum,
Nichts anderes kennend als Freiheit,
Und Bewusstheit,
Und Frieden,
Und Freude.
Alles dies gehört dir.
Denn das bist du.

Und alles, was du aufgeben musst,
Alles was du opfern musst, um den Sohn Gottes zu SEHEN,
Ist der Glaube, dass du getrennt bist,
Und mit ihm den Glauben, dass die Vergangenheit
Irgendeinen Einfluss darauf hat, was du bist.



Seid alle gesegnet. Das ist alles.

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)