Startseite

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Kurze Medizinbuddha- Meditation




Kurze Medizinbuddha- Meditation

Diese meditation ist von Dagyab Rinpoche verfasst worden, ist von Jedermann anwendbar. Es ist keine Medizinbuddha-Ermächtigung für diese Praxis notwendig.

Zunächst: ca. 3 min Konzentration auf den Atem, bzw.die Bauchdeckenbewegung lenken, um zur Ruhe zu kommen.

Visualisation


Vor mir im Raum auf einem Lotus und einem Mondkissen sitzt der Medizinbuddha.
Er ist von blauer, transparenter Farbe, und von seinem Körper strahlt blaues Licht aus.
Seine rechte Hand ruht auf seinem rechten Knie in der Geste, die die höchste Verwirklichung gewährt.
Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen Zweig der Arura-Heilpflanze. Seine Linke ist in der Geste der Konzentration und hält eine mit Medizinnektar gefüllte Schale aus Lapislazuli.
Er verkörpert die heilende Kraft für Körper und Geist und alle anderen guten Buddha-Qualitäten.

Zuflucht und Bodhicitta


Ich nehme von ganzem Herzen Zuflucht
zu Buddha, zu seiner Lehre und zur Gemeinschaft der edlen Wesen.
Ich möchte nicht nur für mich selber die vollkommene Erleuchtung erlangen,
sondern auch allen anderen Wesen dazu verhelfen.
Deshalb werde ich mich, so oft ich kann,
in den sechs überaus hilfreichen und heilsamen Aktivitäten üben:
In der Grosszügigkeit, im achtsamen Umgang mit mir und anderen, in der Geduld, im freudigen Tun, in der Meditation und im unterscheidenden Erkennen.

Bittgebet an den Buddha


Oh Medizinbuddha, dein himmelsfarbener heiliger Körper zeigt allumfassende Weisheit und unendliches Mitgefühl. Ich bitte Dich, schenke mir deinen Segen!
Ich bitte dich von ganzem Herzen, mir bei der Bewältigung meiner Krankheit zu helfen.
Schenke mir Deine heilende Energie!
Ich bitte dich, reinige meinen Körper,meine Rede und meinen Geist von allen Negativitäten.

Visualisation

Kraft meiner Bitte gehen blaue Lichtstrahlen vom Körper des Medizinbuddha aus.
Sie strömen durch jede meiner Körperporen in mich ein und erfüllen mich ganz und gar mit klarem, heilendem Licht.
Mein Körper, meine Rede und mein Geist werden vollständig gereinigt und von allen Krankheiten befreit.
Es gehen wiederum weitere Lichtstrahlen vom Körper des Medizinbuddha aus und reinigen auch alle anderen fühlenden Wesen. Das erfüllt mich mit grosser Freude.
Widmung
Möge meine Meditation ein Stück dazu beitragen, das Leiden in dieser Welt zu vermindern und das Glück anwachsen zu lassen.                                                     (aus „chökar“/März 2005)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)