Startseite

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Engel des Friedens


Mont Saint Michel

Ein Überlebender hat das Recht zu vergeben
SCHAU HER ENGEL DES FRIEDENS
°°°

Shalom aleichem ma lachei hashalom mal'achei elio
Mimelech malchei hame lachim hakadosh baruch hu.
Boachem le shalom mal'achei hashalom mal'achei elion
mimelech malchei hamelachim hakadosh baruch hu
Übersetzung:
Friede sei mit euch! Engel des Friedens, Engel des Höchsten, König der Könige, gesegnet sei der Heilige.
Kommt zum Frieden!
Der Liedtext:
Südafrika
Bawo Thixo Somandla. Buyinto n'u bu gwenxa bam.
Azisenze n'e busweni be Nkosi.
Bawo Thixo Somandla. Azisenzenina?
Azisenzeni Nkosiyam sigpi bananje!
Emhlaben'sibutwel'unbunzima.
Mayidlule le ndebe.
Ndine sinqualo enhliziweniyam ndlsosokondisithi: mzi.
Mayidlule lendebe. Bawo Thixo Somandla.
Übersetzung:
Was haben wir getan, o Herr?
Wir haben in der Welt schwere Lasten zu tragen.
Mein Herz weint.
Wir vergießen zahllose Tränen in unserem Leiden.
Herr, nimm diese Last von uns!
Starker und mächtiger Gott.
Judentum
Allmächtiger Weltenherr!
Nicht für mich allein stehe ich da, und bete und bekenne meine Schuld und rufe deine Gnade und Barmherzigkeit an; sondern für mich und für die Vielen. Und obgleich ich es weiß und fühle, dass ich nicht fähig und nicht würdig bin, für mich selbst, geschweige denn für Andere das Wort zu führen, so setze ich mein ganzes Vertrauen auf deine Huld und Liebe.
Du hegst keinen Groll und Grimm, du bist langmütig, voller Huld und Nachsicht, Liebe und Erbarmen gegen deine Schöpfungen. Du stoßt Keinen von dir, der in Reue und Buße sich zu dir bekehrt und seine Schuld und Sünde aufgibt und bereut, und sie nicht verhüllt und verhehlt. Ich halte fest an deinem göttlich Wort:
"Wer seine Sünden verdeckt und verhehlt, dem soll es nicht gelingen; wer sie bekennt und aufgibt, der soll Erbarmen finden."
Möge die Kraft und Macht deiner versöhnenden Gnade heute an uns sichtbar werden, und die Schuld und Sünde getilgt und gesühnt sein - in Kraft deines göttlichen Geistes und deines göttlichen Wortes!
"Himmlischer Vater, Herr der Welt!
Gib, dass die im Innersten erschütterte Menschheit den Weg zum wahren Frieden finde, dass die von unseren Propheten geweissagte Zeit sich erfülle, in der kein Volk mehr das Schwert gegen das andere erheben wird, in der Aufbauen und nicht Zerstören, Zusammenarbeiten und nicht Bekämpfen das Denken und Wollen der Völker beherrschen wird.
Gewähre uns die Kraft, unserer Aufgabe gerecht zu werden und die Menschheit ihrer Erlösung zuzuführen.
Möchte dies der Wille sein unseres Vaters im Himmel! Amen."
Islam
Lesung aus dem Qur'an:
Übersetzung:
"GOTT, es ist kein GOTT außer IHM, dem Lebendigen, dem Ewigen. IHN ergreift weder Müdigkeit noch Schlaf. IHM gehört, was im Himmel und was auf der Erde ist.
Wer ist es, der bei IHM Fürsprache einlegen könnte außer mit SEINER Erlaubnis? ER weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von SEINEM Wissen, es sei denn das, was ER will. Weit reicht SEIN Thron über die Himmel und die Erde und es fällt IHM nicht schwer, sie zu bewahren. Und ER ist der Hohe, der Erhabene. (2:255)
Sprich: "Wir glauben an GOTT und an das, was auf uns herabgesandt worden ist und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und
Isaak und die Stämme Israels, und was gegeben ist Moses und Jesus
und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und IHM sind wir ergeben."(3:84)
Unser Herr, lass unsere Herzen sich nicht von DIR abkehren, nachdem DU uns recht geleitet hast, und schenke uns von DIR Barmherzigkeit; denn DU bist ja wahrlich der unablässig Gebende. (3:8)

Unser Herr, wahrlich, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben aufrief und sprach: "Glaubt an euren Herrn!" und so glauben wir. Unser Herr, vergib uns darum unsere Vergehen und tilge unsere Missetaten und lass uns mit den Frommen verscheiden. (3:193)
Wir hören und gehorchen. Gewähre uns DEINE Vergebung, unser Herr, und zu DIR ist die Heimkehr.
Die Wahrheit ist bei GOTT, dem Erhabenen.
Buddhismus
Das Wesentliche im Buddhismus ist die Selbstbetrachtung in stiller Kontemplation. Ziel ist die "Erleuchtung", d.h. selbst eine Buddhanatur zu werden. Daher tritt an Stelle einer Lesung eine einminütige, stille Betrachtung, die mit folgendem Text eingeleitet wird:
Der Mönch spricht:
"Friede beginnt bei dir selbst! Lass ruhen in großem, natürlichem Frieden deinen erschöpften Geist."
"Erlaube dir nun still zu sitzen und für eine Minute in der Natur deines Geistes zu ruhen".
Es folgt eine Minute der stillen Betrachtung. Beginn und Ende dieser inneren Betrachtung zeigt der Mönch durch das Läuten mit seiner Glocke an.
Hinduismus
Der Vertreter des Hinduismus kommt aus Nepal. Er beginnt mit Trommelmusik und einem Lied über seine geliebte Heimat. Darauf folgt ein Gebet in nepalesischer Sprache mit folgendem Inhalt:
O Gott! Du tausendfaches Licht. Hab Dank für diesen wunderbaren Tag und alles, was du mir geschenkt. Auch morgen wird es für mich einen frohen, hellen Tag geben. Denn ich bin nicht allein. Du, o Gott, stehst mir zur Seite.
Gib mir die Kraft, nach deinem Wort zu leben.

Christentum
Aus der Bergpredigt. Die Seligpreisungen: Matthäus 5,3-10
"Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie.
Er sagte:
Selig, die arm sind vor Gott;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden;
denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden;
denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;
denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen;
denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben;
denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften;
denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit will verfolgt werden;
denn ihnen gehört das Himmelreich. Amen."
Islam
Sure 1 - Al Fatiha
Übersetzung: Im Namen GOTTES, des Gnädigen, des Barmherzigen. Alle Lobpreisung gebührt Gott, dem Herrn der Welten, dem Gnädigen, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tage des Gerichts.
DIR allein dienen wir und DICH allein flehen wir um Hilfe an.
Führe uns den richtigen Weg, den Weg derer, denen DU Gnade erwiesen hast, nicht derer, denen DU zürnst und nicht den der Irrenden.

Buddhismus
Der Mönch rezitiert singend in chinesischer Sprache:
Übersetzung: Gedenke, du bist selbst eine Buddhanatur, du gehst den Weg zur Selbsterleuchtung. Jegliches Leid vergeht.
Bedenke, unser Herz ist ein Element des Friedens und der Freude, werde dir dessen bewusst.
Hinduismus
Der Vertreter des Hinduismus beginnt mit dem Friedensgruß seiner Religion, dem "Ooohm".
Es folgt ein Gebet in nepalesischer Sprache mit folgendem Inhalt:
O Gott! Zeige mir den Weg, andere glücklich zu machen, damit Friede einkehre in die Welt und ich selber glücklich werden kann.

Christentum
"Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens"
Gebet des Hl. Franziskus
Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. Amen
"Friedensgruß" von Kurt Grahl
Unsre Hände, aufgetan, gehen zu einander,
brechen durch die Einsamkeit,
bauen an Gerechtigkeit;
Friede sei mit dir! Friede sei mit dir!
Unsre Hände, aufgetan, leben voneinander.
Freiheit lässt den Andern Raum;
so wächst Glaube und Vertrauen;
Friede sei mit dir! Friede sei mit dir!
Unsre Hände, aufgetan, sind geschenktes Leben.
Füllen sich mit Zuversicht,
Gottes Wort verlässt uns nicht;
Friede sei mit dir! Friede sei mit dir!
°
Rose Ausländer: Versöhnung
Wieder ein Morgen
ohne Gespenster
im Tau funkelt der Regenbogen
als Zeichen der Versöhnung.
du darfst dich freuen
über den vollkommenen Bau der Rose
darfst dich im grünen Labyrinth
verlieren und wiederfinden
in klarer Gestalt.
Du darfst ein Mensch sein arglos.
Der Morgerntraum erzählt dir Märchen
du darfst die Dinge neu ordnen
Farben verteilen und wieder
schön sagen
an diesem Morgen
du Schöpfer und Geschöpf.
°°°
Ahawa
Shalom

CHAWWAH
 
„Deine Vergebung ist es, die die Welt der Dunkelheit zum Licht bringen wird. Durch deine Vergebung kehrt die Wahrheit über dich wieder in deine Erinnerung zurück. Deshalb liegt deine Erlösung in deiner Vergebung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)