Startseite

Freitag, 16. Dezember 2011

Dualseelen - Gedicht- Reminiszence- (Schiller)

Schiller
Reminiszence - Erinnerung!  . .
Waren unsre Wesen schon  verflochten?
War es darum, dass die Herzen pochten?
Waren wir im Strahl  erloschner Sonnen,
In den Tagen lang verrauschter Wonnen
Schon in Eins  zerronnen?

Ja, wir waren ´s! - Innig mir verbunden
Warst du in Ãonen, die verschwunden;
Meine Muse sah es auf der trüben
Tafel der Vergangenheit  geschrieben:
Eins mit deinem Lieben!

Und in innig festverbundnem  Wesen,
Also hab´ ich ´s staunend dort gelesen,
Waren wir ein Gott, ein  schaffend Leben,
Und uns ward, sie herrschend zu durchweben,
Frei die Welt  gegeben.

Uns entgegen gossen Nektarquellen
Ewig ströhmend ihre  Wollustwellen!
Mächtig lösten wir der Dinge Siegel,
Zu der Wahrheit  lichtem Sonnenhügel
Schwang sich unser Flügel.

Weine, Laura! dieser Gott ist nimmer,
Du und ich des Gottes schöne Trümmer,
Und in uns ein unersättlich Dringen
Das verlorne Wesen einzuschlingen,
Gottheit zu  erschwingen.

Darum, Laura, dieses Glutverlangen,
Ewig starr an deinem Mund zu hangen,
Und die Wollust, deinen Hauch zu trinken,
In dein Wesen, wenn sich Blicke winken,
Sterbend zu versinken.

Darum fliehn, wie ohne Widerstreben
Sklaven an den Sieger sich ergeben,
Meine Geister hin im Augenblicke,
Stürmend über meines Lebens Brücke,.
Wenn ich dich  erblicke.

Darum nur entlaufen sie dem Meister,
Ihre Heimat suchen meine Geister,
Losgerafft vom Kettenband der Glieder,
Küssen sich die  lang getrennten Brüder
Wiederkennend wieder.

Und auch du - da mich  dein Auge spähte,
Was verriet der Wangen Purpurröte?
Flohn wir nicht, als wären wir verwandter,
Freudig, wie zur Heimat ein Verbannter,
Glühend  aneinander.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)