Startseite

Sonntag, 23. Oktober 2011

Weisheit und Liebe sind eins (Ephides)



Weisheit und Liebe sind eins. Beide sind einander Bedingung und
Folge zugleich. Liebe macht weise und Weisheit macht liebend.

Den Liebenden erschließt sich die Seele des Geliebten, sie wird
ihm offenbar. Er erschaut ihre Geheimnisse, er wird wissend durch
die Liebe. Wer Weisheit hat, erschaut die Zusammenhänge und
ergründet die Tiefen. Er weiß um das Einende in allen Wesen und
sieht das Erhabene auch im Geringsten und das Ewige in jedem
Wechsel. Er muss anbeten, er muss lieben.

Liebe und Weisheit - zwei Tore zu Gott. Durch welches man auch
eingeht, man gelangt zu jenem Allgefühl, das beide, Liebe wie
Weisheit, zu gleichen Teilen in sich schließt.


Die Wunder wissen ihren Weg zu finden
im Dienst der Liebenden. Sie überwinden
die Schranken, um sie tiefer zu verbinden.
Der Liebe ist kein Halt gesetzt,
durch sie wird kein Gebot verletzt,
mit dem der Mensch die eigne Macht beschränkte.
Sie ist die nie durch Grenzen eigeengte,
in ihr ist Gott der Geber und Beschenkte.


Urew'ge Liebe, Ansang und Vollendung,
Ursprung und Ziel! An jeder Wegeswendung
rückschauend halt ich Rast, um mich zu laben,
und auf den Spuren, die mein Fuß gegraben,
geht das Erinnern meinen Weg zurück . . .

Und aus den Stapfen, die entgegenkommen,
steigt Bild um Bild. - Du hast sie mir genommen,
weil sich mein Herz, das allzu leicht verschenkte,
ans Bild verlor. Doch immer wieder drängte
mein hoffend Herz zu nie erfülltem Glück. -

Wie ein Verbannter zog ich einst due Straßen,
als ein Verkannter litt ich ohne Maßen.
Nur Halbheit ward mir, wo ich Ew'ges meinte,
bis sich mir Bild um Bild in Dir vereinte.
Von Deinem Glanz ist jedes nur ein Stück !

Urew'ge Liebe, Vater aller Wesen,
Dein Siegel steht auf jeder Stirn zu lesen,
Dein Glanz strahlt mir aus allen Augen wider,
Dein Segen strömt als Licht zur Erde nieder.
Eh ich Dich suchte, bist Du mir begegnet,
eh ich mich sehnte, hast Du mich gesegnet !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)