Startseite

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Peace Pilgrim -Eine Pilgerin der Liebe




Peace Pilgrim

Eine Pilgerin der Liebe



Sei gewillt, dem Leben frontal gegenüber zu treten, verlasse die Oberfläche des Lebens und gehe in die Tiefe, wo Wahrheit und Wirklichkeit zu finden sind. (....)



Verborgen in jeder Situation, in der wir leben, ist eine spirituelle Lektion, die wir lernen müssen, und spiritueller Segen, wenn wir diese Lektion erlernen. Es ist gut geprüft zu werden. Wir wachsen und lernen, indem wir Prüfungen bestehen. Ich sehe alle meine Prüfungen als gute Erfahrungen an. Bevor ich geprüft wurde, glaubte ich, dass ich mich liebend und angstfrei verhalten würde. Nach der Prüfung wusste ich es. Jede Prüfung stellte sich als erhebende Erfahrung heraus. Es ist nicht wichtig, dass das Ergebnis unseren Wünschen entspricht. (...)

Wenn du ein langes Gesicht machst und beleidigt bist, wenn du nicht Freude und Freundlichkeit ausstrahlst, wenn du nicht überquillst vor Liebe und Güte gegenüber allen Menschen und allen Lebewesen und aller Schöpfung, dann ist eines sicher: Du kennst Gott nicht!

Das Leben ist wie ein Spiegel. Wenn man hineinlacht, so lacht es zurück. Ich setze einfach ein breites Lächeln auf, und dann lächelt jedermann zurück.

Wenn man Menschen genügend liebt, dann werden diese die Liebe erwidern. Wenn ich Menschen verletze, so gebe ich mir selbst die Schuld, denn ich weiß, wäre mein Verhalten richtig gewesen, so hätte ich sie nicht verletzt, auch dann nicht, wenn wir verschiedene Ansichten gehabt hätten. Bevor die Zunge sprechen darf, muß sie den Stachel des Verletzens verloren haben.

Wann immer man anderen mit Urteilen begegnet, werden sie sich verteidigen. Wenn man ihnen freundlich und nett gegenüber treten kann, ohne sie zu verurteilen, so sind sie eher bereit, sich selbst zu erkennen und umzuwandeln.



Der letzte Teil befasst sich mit dem Loslassen. (...)

Niemand ist wirklich frei, solange er immer noch an materiellen Dingen hängt, an Örtlichkeiten oder an Menschen. Materielle Güter müssen richtig bewertet werden. Sie sind da zum Gebrauch. Es ist ganz richtig, sie zu benützen, dafür sind sie da. Aber wenn ihre Nützlichkeit erschöpft ist, sei bereit sie loszulassen, und gib sie vielleicht jemandem, der sie wirklich braucht. Alles, was du nicht loszulassen kannst, wenn es seinen Nutzen verloren hat, besitzt dich, und in diesem materialistischen Zeitalter werden ganz schön viele von uns von ihrem Besitz besessen. Wir sind nicht frei.


Es gibt noch eine andere Art von Besitzstreben. Du besitzt keinen anderen Menschen, ganz gleich, wie nah dieser andere dir steht. Kein Mann besitzt seine Frau. Keine Frau besitzt einen Mann. Wenn wir glauben, Menschen zu besitzen, so neigen wir dazu, deren Leben in die Hand zu nehmen, und daraus entwickelt sich eine äußerst unharmonische Situation. Erst, wenn wir einsehen, dass wir sie nicht besitzen, dass sie im Einklang mit ihren eigenen inneren Motivationen leben müssen, hören wir auf, mit dem Versuch, ihr Leben für sie zu führen. Dann entdecken wir, dass wir mit ihnen in Harmonie leben können. Alles, was du festhalten willst, wird dich festhalten - und wenn du Freiheit willst, musst du Freiheit gewähren.




Ich habe mich als befreit betrachtet, lange bevor dies Mode wurde. Zuerst befreite ich mich von meinen Gewohnheiten, die eine entkräftigende Wirkung haben. Dann legte ich meine streitsüchtigen, aggressiven Gedanken ab. Ich befreite mich auch von allem unnötigen Besitz. Das, glaube ich, ist wirkliches Freiwerden.





Kraftsatz:



Alles, was du festhalten willst, wird dich festhalten - und wenn du Freiheit willst, musst du Freiheit gewähren.




-Sabine Lichtenfels-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)