Startseite

Sonntag, 23. Oktober 2011

Eine Übung des Geistes (Kadampa Geshe Langri Tangpa Dorje Senge )


Lakshmi


EINE ÜBUNG DES GEISTES IN ACHT VERSEN

„Der unentwegt fließende Nektar Bodhicitta,
der den selbstherrlichen Gedanken völlig beseitigt.“
Kadampa Geshe Langri Tangpa Dorje Senge
*
Stets im Sinn das höchste Wohl
der Wesen
die kostbarer sind
als das wunscherfüllende Juwel
werde ich sie zu allen Zeiten
höher schätzen
als
mich
selbst
In der Gemeinschaft mit anderen
werde ich mich jeweils als
der Geringste
von allen betrachten
sie aus der Tiefe meines Herzens
schätzen
als ob jeder
das höchste der Geschöpfe
sei
Durch sorgfältiges Betrachten
meines Geistes
werde ich der auch nur geringfügigst
auftauchenden Verblendung
ohne zu zaudern
gegenübertreten
und sie
von mir weisen
ehe sie mir und auch anderen
Schaden
zufügen kann
Begegne ich Menschen
besessen von Grausamkeit
die ungezügelt
Leid
bewirken
werde ich
solch seltene Wesen
aufs Innigste schätzen
als hätte ich einen
kostbaren Schatz
gefunden
Beschimpft und misshandelt
von Wesen
die
von Eifersucht beherrscht
werde ich nicht nach Vergeltung streben
sondern will die Schmach
annehmen
und ihnen
den Sieg anbieten
Fügen mir jene
die ich gefördert
in die Vertrauen und Hoffnung
ich gesetzt
fürchterlichen Schaden zu
und
verletzten mich zutiefst
so werde ich sie als meine
größten Lehrer sehen
Kurz - alle Wohltaten und Schlüssel
zu höchster Freude
in diesem und in weitren Leben
biete ich den mütterlichen Wesen
und nehme im Geheimen
all ihr Leid
auf mich
Verläuft somit mein Leben
fern
von falschem Glauben
und befleckten Taten
die weltlichen Gewinn verfolgen
dann werde ich frei von allem
Leiden
sein
weil ich der Dinge
Traumnatur
erkenne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)