Startseite

Donnerstag, 13. Oktober 2011

ich kann nicht untätig sein (Hafis)



Ich kann nicht untätig sein,
                     Wenn meine Landsleute in Ketten liegen.
                        Ich kann mich nicht stumm stellen,
                        Wenn ich die Einsamkeit der Welt
                      Weinen höre beim Herz des Geliebten.

                         Meine Liebe zu Gott ist so groß,
                            Dass ich auch ohne dich
                      Heute Nacht mit ihm tanzen könnte —
                         Aber ich hätte dich lieber dabei.


                      Ist deine Karawane verloren gegangen ?
                          Sie ist es, wenn du nicht mehr
                       Aus Dankbarkeit oder Glück weinst,
                        Nicht weinst und tief getroffen bist
                     Vom Bewusstsein der außergewöhnlichen
                                  Schönheit,
                          Die der einfachsten Handlung,
                          Dem einfachsten Gegenstand
                                  Entströmt.

                Mein Liebes, ist deine Karawane verloren gegangen ?
                        Sie ist es, wenn du nicht gütig sein
                              Kannst zu dir selbst
                             Und liebevoll zu jenen,
                     Die mit der manchmal schwierigen PfIicht
                          Leben müssen, dich zu lieben.

                               Erkenne endlich:
                        Jemand hat heute Nacht dein Kamel
                                 Losgebunden,
                        Denn ich höre seine sanfte Stimme
                          In der Wüste nach Gott rufen.

                               Erkenne endlich:
                       Hafis wird immer eine Laterne halten,
                            In der Galaxien erblühen,
                      Und ich werde deine Seele immer leiten
                      Zu der göttlichen Wärme und Heiterkeit
                                Im Zelt unseres
                                  Geliebten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)