Startseite

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Ewige Liebe (Angelius Silesius)

Ewige Liebe

Liebe, die du mich zum Bilde
Deiner Gottheit hast gemacht,
Liebe, die du mich so milde
Nach dem Fall hast wiederbracht:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu  bleiben ewiglich.

Liebe, die du mich erkoren,
Eh als ich geschaffen war,
LIEBE,
Die du Mensch geboren
Und mir gleich wardst ganz und gar:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu  bleiben ewiglich.

Liebe, die für mich gelitten
Und gestorben in der Zeit,
Liebe, die mir hat erstritten
Ewge lust und Seligkeit:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu  bleiben ewiglich.

Liebe, die mich hat gebunden
An ihr Joch mit leib und Sinn,
Liebe, die mich überwunden
Und mein Herze hat dahin:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu  bleiben ewiglich.

Liebe, die mich wird erwecken
Aus dem grab der Sterblichkeit,
Liebe, die mich wird  umstrecken
Mit dem Laub der Herrlichkeit:
Liebe, dir ergeb ich mich,
dein zu  bleiben ewiglich.

Angelius Silesius (1624-1677)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)