Startseite

Donnerstag, 19. April 2012

..etwas über Frieden..

..etwas über Frieden...



* ich ergreife eine STock,
in meiner Hand wird er zur Laute.
Ich begehe einen Fehler,
und alles wendet sich zum Besten.
Man sagt im heiligen Monat
soll man nicht reisen,
ich mache mich dennoch auf-
und finde den kostbarsten Schatz.
*
ES WIRD GESAGT:
GOTTES LICHT scheint in sechs Richtungen.
Ein Ruf kam aus der Menge:
Wo finde ich dies Licht?
Soll ich nach links die Augen richten
oder soll nach rechts ich seh'n?
Die Antwort lautet:
SCHAU NUR EINEN AUGENBLICK
WEDER LINKS NOCH RECHTS
*
Du kommst in eines KÖNIGS Schloß
Nur dann, wenn seine Großmut es erlaubt.
Aber um dort hinzukommen,
mußt Du Dir Mühe machen.
Lass Dich nicht narren:
Der kürzeste Weg zu des KÖNIGs Schloß
liegt TAUSEND Meilen abseits der Straße.
UM GOTTES Antlitz zu erblicken,
musst Du dich beeilen,
musst den Fallstricken entkommen,
AUSDAUER und KRAFT beweisen
Doch in ALLEN ACHTZEHNTAUSEND Welten
braucht jemand, der ein REINES HERZ hat,
sich überhaupt nicht zu bewegen...
(RUMI)
*
...erst wenn wir im Frieden mit uns SELBST sind,
und wir uns als EINE Einheit mit allen Wesen
erkennen und erfahren,
dass es keine Spaltung mehr gibt
-Alle Gemeinschaften
gewachsen und vernetzt
zu EINER
GÖTTLICHEN WELTRELIGION
zu
EINER SYNTHESE
verschmolzen
Dann HERRscht WAHRER FRIEDE!
Liebe-
Ahawa  Evangelia

+++

Shalom aleichem ma lachei hashalom mal'achei elio
Mimelech malchei hame lachim hakadosh baruch hu.
Boachem le shalom mal'achei hashalom mal'achei elion
mimelech malchei hamelachim hakadosh baruch hu
Friede sei mit euch! Engel des Friedens, Engel des Höchsten, König der Könige, gesegnet sei der Heilige.
Kommt zum Frieden!

***
"Jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nation, Sprache und Glauben, trägt Gottes Bild in sich und ist darum gleichberechtigtes Glied der Gesellschaft.
Lasst uns unmissverständlich bezeugen, dass Christus selbst in denen, deren Würde mit Füßen getreten wird, leidet; lasst uns ihm nachfolgen, indem wir uns auf die Seite der Unterdrückten, Entrechteten und Gefolterten stellen.
Wir werden für die Rechte der Flüchtlinge eintreten und verpflichten uns, eine Gemeinschaft aufzubauen, in der Männer und Frauen zu gleichen Teilen Verantwortung tragen."
*
"Armut und Hunger sind ein Skandal, der uns nicht ruhen lassen darf. Wir verpflichten uns, sowohl weltweit als auch im eigenen Umkreis zu teilen, und werden jeden Schritt unterstützen, der dazu beiträgt, die Last der Verschuldung, unter der viele Länder der dritten Welt ersticken, beseitigt wird.
Lasst uns der Illusion den Kampf ansagen, dass der Ausbeutung der Natur keine Grenzen gesetzt sind. Der achtsame Umgang mit der Natur setzt die Absage an lebensbedrohende Strukturen in Wirtschaft und Gesellschaft voraus.
Es ist uns in diesen Tagen erneut klar geworden, dass der heutige Verbrauch von Resourcen und Energie drastisch reduziert werden muss. Von uns allen ist ein radikal veränderter, einfacher Lebensstil gefordert."
*
"Der Krieg als Mittel zur Lösung von Konflikten muss überwunden werden. Wir werden, jeder in seinem Land, alles daransetzen, dass die Vision gemeinsamer Sicherheit verwirklicht werden kann.
Wir verpflichten uns heute, über Grenzen hinweg ein Vertrauen zu schaffen, in dem die Bereitschaft zur Beseitigung sowohl atomarer als auch chemischer und konventioneller Waffen wachsen kann. Zum Weg der Versöhnung gehört unabdingbar das Zeugnis der Gewaltlosigkeit."
*
Lied:
Bawo Thixo Somandla. Buyinto n'u bu gwenxa bam.
Azisenze n'e busweni be Nkosi.
Bawo Thixo Somandla. Azisenzenina?
Azisenzeni Nkosiyam sigpi bananje!
Emhlaben'sibutwel'unbunzima.
Mayidlule le ndebe.
Ndine sinqualo enhliziweniyam ndlsosokondisithi: mzi.
Mayidlule lendebe. Bawo Thixo Somandla
Was haben wir getan, o Herr?
Wir haben in der Welt schwere Lasten zu tragen.
Mein Herz weint.
Wir vergießen zahllose Tränen in unserem Leiden.
Herr, nimm diese Last von uns!
Starker und mächtiger Gott.
*
Allmächtiger Weltenherr!
Nicht für mich allein stehe ich da, und bete und bekenne meine Schuld und rufe deine Gnade und Barmherzigkeit an; sondern für mich und für die Vielen. Und obgleich ich es weiß und fühle, dass ich nicht fähig und nicht würdig bin, für mich selbst, geschweige denn für Andere das Wort zu führen, so setze ich mein ganzes Vertrauen auf deine Huld und Liebe.
Du hegst keinen Groll und Grimm, du bist langmütig, voller Huld und Nachsicht, Liebe und Erbarmen gegen deine Schöpfungen. Du stoßt Keinen von dir, der in Reue und Buße sich zu dir bekehrt und seine Schuld und Sünde aufgibt und bereut, und sie nicht verhüllt und verhehlt. Ich halte fest an deinem göttlich Wort:
"Wer seine Sünden verdeckt und verhehlt, dem soll es nicht gelingen; wer sie bekennt und aufgibt, der soll Erbarmen finden."
Möge die Kraft und Macht deiner versöhnenden Gnade heute an uns sichtbar werden, und die Schuld und Sünde getilgt und gesühnt sein - in Kraft deines göttlichen Geistes und deines göttlichen Wortes!
"Himmlischer Vater, Herr der Welt!
Gib, dass die im Innersten erschütterte Menschheit den Weg zum wahren Frieden finde, dass die von unseren Propheten geweissagte Zeit sich erfülle, in der kein Volk mehr das Schwert gegen das andere erheben wird, in der Aufbauen und nicht Zerstören, Zusammenarbeiten und nicht Bekämpfen das Denken und Wollen der Völker beherrschen wird.
Gewähre uns die Kraft, unserer Aufgabe gerecht zu werden und die Menschheit ihrer Erlösung zuzuführen.
Möchte dies der Wille sein unseres Vaters im Himmel! Amen." (Judentum)
*
"GOTT, es ist kein GOTT außer IHM, dem Lebendigen, dem Ewigen. IHN ergreift weder Müdigkeit noch Schlaf. IHM gehört, was im Himmel und was auf der Erde ist.
Wer ist es, der bei IHM Fürsprache einlegen könnte außer mit SEINER Erlaubnis? ER weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von SEINEM Wissen, es sei denn das, was ER will. Weit reicht SEIN Thron über die Himmel und die Erde und es fällt IHM nicht schwer, sie zu bewahren. Und ER ist der Hohe, der Erhabene. (2:255)
Sprich: "Wir glauben an GOTT und an das, was auf uns herabgesandt worden ist und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und
Isaak und die Stämme Israels, und was gegeben ist Moses und Jesus
und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und IHM sind wir ergeben."(3:84)
Unser Herr, lass unsere Herzen sich nicht von DIR abkehren, nachdem DU uns recht geleitet hast, und schenke uns von DIR Barmherzigkeit; denn DU bist ja wahrlich der unablässig Gebende. (3:8)


Unser Herr, wahrlich, wir hörten einen Rufer, der zum Glauben aufrief und sprach: "Glaubt an euren Herrn!" und so glauben wir. Unser Herr, vergib uns darum unsere Vergehen und tilge unsere Missetaten und lass uns mit den Frommen verscheiden. (3:193)
Wir hören und gehorchen. Gewähre uns DEINE Vergebung, unser Herr, und zu DIR ist die Heimkehr.
Die Wahrheit ist bei GOTT, dem Erhabenen. (Islam)
*
Der Mönch spricht:
"Friede beginnt bei dir selbst! Lass ruhen in großem, natürlichem Frieden deinen erschöpften Geist."
"Erlaube dir nun still zu sitzen und für eine Minute in der Natur deines Geistes zu ruhen". (Buddhismus)
*
O Gott! Du tausendfaches Licht. Hab Dank für diesen wunderbaren Tag und alles, was du mir geschenkt. Auch morgen wird es für mich einen frohen, hellen Tag geben. Denn ich bin nicht allein. Du, o Gott, stehst mir zur Seite.
Gib mir die Kraft, nach deinem Wort zu leben. (Hinduismus)
*
Aus der Bergpredigt. Die Seligpreisungen: Matthäus 5,3-10
"Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Dann begann er zu reden und lehrte sie.
Er sagte:
Selig, die arm sind vor Gott;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden;
denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden;
denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;
denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen;
denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben;
denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften;
denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit will verfolgt werden;
denn ihnen gehört das Himmelreich. Amen." (Christentum)
*
Höre Israel! Gott unser Herr ist ein einiger, einziger Gott! Gepriesen sei sein Name, sein Reich und seine Herrlichkeit in Ewigkeit.(Judentum)

Im Namen GOTTES, des Gnädigen, des Barmherzigen. Alle Lobpreisung gebührt Gott, dem Herrn der Welten, dem Gnädigen, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tage des Gerichts.
DIR allein dienen wir und DICH allein flehen wir um Hilfe an.
Führe uns den richtigen Weg, den Weg derer, denen DU Gnade erwiesen hast, nicht derer, denen DU zürnst und nicht den der Irrenden. (Islam)

Gedenke, du bist selbst eine Buddhanatur, du gehst den Weg zur Selbsterleuchtung. Jegliches Leid vergeht.
Bedenke, unser Herz ist ein Element des Friedens und der Freude, werde dir dessen bewusst.(Buddhismus)

O Gott! Zeige mir den Weg, andere glücklich zu machen, damit Friede einkehre in die Welt und ich selber glücklich werden kann. OM (Hinduismus)

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. Amen(Christentum)
*

Unsre Hände, aufgetan, gehen zu einander,
brechen durch die Einsamkeit,
bauen an Gerechtigkeit;
Friede sei mit dir! Friede sei mit dir!
Unsre Hände, aufgetan, leben voneinander.
Freiheit lässt den Andern Raum;
so wächst Glaube und Vertrauen;
Friede sei mit dir! Friede sei mit dir!
Unsre Hände, aufgetan, sind geschenktes Leben.
Füllen sich mit Zuversicht,
Gottes Wort verlässt uns nicht;
Friede sei mit dir! Friede sei mit dir!


*
Großer Gott, wir loben dich, Herr, wir preisen deine Stärke.
Vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Werke.
Wie du warst vor aller Zeit, so bleibst du in Ewigkeit.
Alles, was dich preisen kann, Kerubin und Serafinen,
stimmen dir ein Loblied an; alle Engel, die dir dienen,
rufen dir stets ohne Ruh "Heilig, heilig, heilig" zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Motto des Monats

"Vergessend, was vergangen ist, mich aber ausstreckend nach dem, was vor mir liegt, jage ich nach der mir bestimmten himmlischen Berufung durch den Herrn."
(Phil 3.13f - Bibel)